WooCommerce_Schnittstelle_Banner

MeinBüro-Webselling: Komfortable WooCommerce-Connection

Die E-Commerce-Familie von WISO Mein Büro hat Zuwachs bekommen: Gemeinsam mit MeinBüro-Partner Albert Brückmann stellen wir Ihnen eine preiswerte Schnittstelle zum beliebten WordPress-Plugin „WooCommerce“ zu Verfügung. Mithilfe der neuen Webselling-Anbindung übernehmen Sie die Bestelldaten aus Ihrem WooCommerce-Shop ganz einfach per Mausklick in Ihre MeinBüro-Datenbank.

Das Schreiben von Rechnungen und Lieferscheinen, die Zahlungsüberwachung, Kundenkommunikation und Zahlungserinnerungen und die dazugehörigen Buchführungsarbeiten erledigen Sie anschließend ganz bequem in Ihrer MeinBüro-Arbeitsumgebung!

Die automatische Synchronisation sämtlicher Teilsysteme erleichtert Ihnen die Verwaltung Ihres Online-Shops erheblich! Die smarte WooCommerce-Connection ruht auf insgesamt vier Pfeilern:

Basis: WordPress-Shopsystem WooCommerce

Das Open-Source-Projekt WordPress ist ein weitverbreitetes, freies Content-Management-System. Standardmäßig enthält WordPress keine Shop-Funktionalität. Dafür nutzen viele WordPress-Anwender das Shopsystem WooCommerce. Das kostenlose Shop-Plugin ermöglicht unter anderem …

  • das komfortable Anlegen von Shop- und Produktseiten auf Basis professioneller Design-Vorlagen,
  • einen Warenkorb-Checkout mit verschiedenen Bezahlverfahren,
  • die Integration von Google Analytics, Facebook, MailChimp etc.

Außerdem bietet WooCommerce ein zentrales Shop-Dashboard mit zahlreichen Auswertungen. Durch zusätzliche Plugins lässt sich die WordPress-WooCommerce-Connection erweitern.

Einstellungssache: Die WooCommerce-MeinBüro-Anbindung

Um Ihren WooCommerce-Shop mit MeinBüro zu verbinden gehen Sie folgendermaßen vor.

1. Lizenz aktivieren

Zunächst …

  • rufen Sie den Administrations-Bereich Ihrer WordPress-Installation auf,
  • installieren Sie dort in gewohnter Weise das WooCommerce-MeinBüro-Plugin,
  • geben anschließend den Lizenzschlüssel ein, den Sie beim Kauf des MeinBüro-Plugins bekommen haben und
  • klicken Sie auf die Schaltfläche „Lizenz aktivieren“.

Lizenz aktivieren

2. Einstellungen der Schnittstelle in WordPress

Nach der Lizenz-Aktivierung erhalten Sie Zugriff auf die Schnittstellen-Parameter:

  • Die entsprechende Internetadresse für die Shop-Anbindung muss eingegeben werden
  • die „Identifikationskennung“ und
  • das „Passwort“ können Sie editieren.

Einstellungen der Schnittstelle in WordPress

Diese Informationen brauchen Sie im übernächsten Schritt, um MeinBüro mit dem WooCommerce-Plugin zu verbinden.

Am unteren Rand der Schnittstellen-Einstellungen finden Sie außerdem die Auswahlliste „Artikel Beschreibung“: Damit legen Sie fest, ob auf Ihren Ausgangsrechnungen die Artikelbeschreibungen aus…

  • dem WooCommerce-Webshop oder
  • dem MeinBüro-Artikelstamm

… verwendet werden sollen.

3. Import-Einstellungen

Im nächsten Schritt entscheiden Sie, welche Webshop-Bestellungen Sie nach MeinBüro übernehmen wollen. Damit legen Sie die Import-Einstellungen fest.

Import-Einstellungen

Entweder Sie entscheiden sich von vornherein für „Alle“ Bestellungen, oder Sie wählen eine oder mehrere der folgenden Optionen:

  • Zahlung ausstehend,
  • In Bearbeitung,
  • In Wartestellung,
  • Fertiggestellt,
  • Storniert/Abgebrochen,
  • Rückerstattet und / oder
  • Fehlgeschlagen.

Per Mausklick auf „Speichern“ schließen Sie die Einstellungen der WooCommerce-MeinBüro-Schnittstelle ab. Damit sind die WordPress-Vorarbeiten auch schon abgeschlossen: Sie haben nun sämtliche Informationen, um die Webshop-Anbindung in Ihrer Bürosoftware abzuschließen.

4. E-Commerce-Einstellungen in MeinBüro

Dazu öffnen Sie den Arbeitsbereich „Stammdaten > Einstellungen“:

  • Im Navigationsbereich klicken Sie auf (1) „E-Commerce“ und dann auf (2) „Webshops“,
  • wählen als „Shopsystem“ den Eintrag (3) „Angepasstes System“,
  • geben Ihrem Online-Shop eine interne (4) „Shop-Bezeichnung“ Ihrer Wahl,
  • tragen die (5) „Internetadresse“ für die Shop-Anbindung ein, die Ihnen WordPress zuvor mitgeteilt hat und
  • geben die mit WordPress vereinbarte (6) „Identifikationskennung“ sowie das (7) „Passwort“ ein.

E-Commerce-Einstellungen in MeinBüro

Per Mausklick auf (8) „OK F11“ schließen Sie die E-Commerce-Einstellungen Ihres WooCommerce-Shops ab.

Bestellungen abholen

Das war’s auch schon: Um die Bestellungen aus Ihrem Webshop abzuholen …

  • wechseln Sie in den MeinBüro-Arbeitsbereich „Verkauf > E-Commerce-Bestellungen“,
  • rufen den zuvor eingerichteten Webshop auf und
  • klicken auf die Schaltfläche „Bestellungen einlesen“.

Bestellungen einlesen

Bitte beachten Sie: Damit eine reibungslose Übernahme der Bestellungen möglich ist, müssen die Artikelnummern in WooCommerce mit den Artikelnummern des MeinBüro-Artikelstamms übereinstimmen.

Auf einen Blick:

  • Funktionsumfang: Die WooCommerce-MeinBüro-Anbindung dient dem Abgleich von Bestellungen. Der separate Im- und Export von Artikel- und / oder Kunden-Stammdaten ist derzeit noch nicht möglich.
  • Konditionen: Die Nutzung der API-Schnittstelle kostet 149 Euro pro Jahr (plus 19 % MwSt.) bei jährlicher Kündigungsmöglichkeit. Alle laufenden Updates während der Nutzungsdauer sind im Preis inbegriffen.
  • Systemvoraussetzungen: Für eine funktionierende Anbindung von WooCommerce an MeinBüro benötigen Sie eine Serverumgebung mit PHP 5.6 und MySQLi-Zugriff.

Noch Fragen?

Weiterführende Informationen rund um die Automatisierung betrieblicher Prozesse finden Sie im MeinBüro-Blog – beispielsweise in den folgenden Beiträgen:

Diesen Beitrag teilen

Diese Beiträge könnten
Ihnen auch gefallen

Hier finden Sie aktuelle Themen rund um die Themen MeinBüro, Features & Funktionen sowie News & Trends und vieles mehr.
15.01.2020

Dublettenprüfung beim manuellen Anlegen von Stammdaten

Die Qualität von Datenbeständen steht und fällt mit ihrer Integrität: Professionell verwertbare Informationen sollten möglichst vollständig, richtig, ...
15.01.2020

Schon aktualisiert? Das MeinBüro-Update 2020 ist da!

Ta-daaa: Die neue MeinBüro-Version steht zum Download bereit. Neben rechtlichen und steuerlichen Aktualisierungen bietet MeinBüro 2020 eine ...
06.01.2020

Gleichzeitig E-Mails schreiben und MeinBüro nutzen

Als MeinBüro-Nutzer wissen Sie jederzeit, woran Sie sind: Grundsätzlich ist immer nur ein Programmfenster geöffnet. Möglich macht ...

Newsletter abonnieren

Gerne ermitteln wir gemeinsam mit Ihnen, wie unsere flexible Cloudlösung Sie bei Ihrer mobilen Büroarbeit unterstützen kann.