Nur für kurze Zeit: bis zu 30% Rabatt* auf WISO MeinBüro Web!

Steffen Doberstein: Experte für MeinBüro Bürosoftware

Eigenbelege, Aktennotizen und Memos drucken

Alle wichtigen Dokumente lassen sich direkt aus den MeinBüro-Vorgängen erzeugen. Gelegentlich fallen aber individuelle oder branchentypische Hilfsdokumente oder Nebenrechnungen an – denken Sie nur an Honorar- oder Preiskalkulationen, Eigenbelege, Aktennotizen, Memos und ähnliche Gedankenstützen zu bestimmten zu Zahlungs- und Buchungsvorgängen.

Wenn Sie bestimmte externe Dokumenttypen häufiger nutzen, können Sie die dazugehörigen Vorlagen und Musterdokumente direkt in der MeinBüro-Menüleiste verlinken. Dort lassen sich unter „Office“ – „Allgemeine Dokumente“ standardmäßig bereits zahlreiche Muster-Dokumente aufrufen:

Eigenbelege WISO MeinBüro

Besonders praktisch: Sie können diesen Dokumenten-Pool recht einfach um eigene Vorlagen und Musterdateien erweitern. Angenommen, Sie erstellen und drucken häufiger Eigenbelege oder Aktennotizen. Dann kopieren Sie die passenden Vorlagen einfach in das MeinBüro-Verzeichnis der „Allgemeinen Dokumente“: Deren Speicherort finden Sie …

  • im ProgrammData-Verzeichnis (standardmäßig unter „\ProgramData\Buhl Data Service GmbH\MeinBüro\“),
  • im Unterordner „Reports“
  • unter Ihrer „Mandantennummer“ („0“ ist der Demomandant, „1“ meistens der erste Hauptmandant) und
  • dort wiederum im Unterordner „MenuDocs“.

Wenn Sie mit Mandant 1 arbeiten, lautet der Pfad zu den „Allgemeinen Dokumenten“ also zum Beispiel „\ProgramData\Buhl Data Service GmbH\MeinBüro\Reports\1\MenuDocs\“:

Eigenbelege Ordner-Struktur

Hierhin kopieren Sie nun Ihre oft benötigten Vorlagen. Auch die Ordnerstruktur lässt sich im Windows-Explorer ganz bequem an den eigenen Bedarf anpassen. Ihre Vorlagen können Sie anschließend ganz bequem über die MeinBüro-Menüleiste aufrufen, ausfüllen und zu Papier bringen:

Eigenbelege Datenbank

Hinweis

Steffen Doberstein: klein

Über den Autor:

Als Betriebswirt und Bankkaufmann steht Steffen Doberstein Unternehmen hilfreich zur Seite – auch und gerade in schwierigen Situationen. Mit der Verknüpfung aus betriebswirtschaftlichem Know-how und genauen Software-Kenntnissen überzeugt er seine Teilnehmer im MeinBüro-Seminarprogramm immer wieder.

Diesen Beitrag teilen

Diese Beiträge könnten
Ihnen auch gefallen

Hier finden Sie aktuelle Themen rund um die Themen MeinBüro, Features & Funktionen sowie News & Trends und vieles mehr.
04.07.2018

Rechnungsvorlagen für Excel, Word und als PDF zum Download

Alle wichtigen Dokumente lassen sich direkt aus den MeinBüro-Vorgängen erzeugen. Gelegentlich fallen aber individuelle oder branchentypische Hilfsdokumente ...
16.02.2018

Eigenbeleg erstellen: Das sollten Sie beachten!

Alle wichtigen Dokumente lassen sich direkt aus den MeinBüro-Vorgängen erzeugen. Gelegentlich fallen aber individuelle oder branchentypische Hilfsdokumente ...
02.10.2017

Der Unterschied zwischen einer Quittung und einer Rechnung?

Alle wichtigen Dokumente lassen sich direkt aus den MeinBüro-Vorgängen erzeugen. Gelegentlich fallen aber individuelle oder branchentypische Hilfsdokumente ...

Newsletter abonnieren

Gerne ermitteln wir gemeinsam mit Ihnen, wie unsere flexible Cloudlösung Sie bei Ihrer mobilen Büroarbeit unterstützen kann.
WISO MeinBüro Web
  • Im Browser und per App arbeiten
  • Vorlagen für Dokumente
  • Vorbereitende Buchhaltung
  • Dokumentenverwaltung
  • Lagerbestandsführung
Jetzt kostenlos testen

Testphase endet automatisch - keine Kündigung nötig.

WISO MeinBüro Desktop
  • Lokal unter Windows arbeiten
  • Dokumente frei gestaltbar
  • Buchhaltung und Steuern per ELSTER
  • Dokumentenablage
  • Warenwirtschaft inkl. Inventur
Jetzt kostenlos herunterladen & testen

Testphase endet automatisch - keine Kündigung nötig.

Noch unentschlossen? Jetzt beide Produkte vergleichen

Beide Produkte sind nicht miteinander kompatibel.