MeinBürofür Mac

Mit Ihrer E-Mail-Adresse und nur einem Passwort haben Sie Zugang zu allen unseren Produkten und Serviceleistungen.


Mehrere Millionen Kunden nutzen bereits das buhl:Konto.

Keine E-Mail erhalten?
Stimmt die E-Mail-Adresse?
E-Mail-Adresse korrigieren
Ist die E-Mail vielleicht im SPAM?
Zum Postfach
Neuen Code anfordern?
Ja, bitte!
Sollen wir unterstützen?
Zum Support
HiWelt3!
Hi3!
1 2 3 4 5 6 7 8 9 0
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
( ) [ ] { } ? ! $ % & / = * + ~ , . ; : < > - _
Ihr Zugang zu allen Buhl-Produkten
Sie haben noch kein buhl:Konto?
Erstellen Sie jetzt eins!


Passwort vergessen?
Ihr Zugang zu allen Buhl-Produkten
Zum Postfach


Ihr Zugang zu allen Buhl-Produkten
Geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse ein, mit der Sie sich in Zukunft anmelden möchten.
Sie haben bereits ein buhl:Konto?
Vergeben Sie bitte ein Passwort, das mindestens folgende Kriterien erfüllt:
E-Mail-Adresse korrigieren
Zum Support
Keine Mail erhalten?
Neuen Code anfordern


E-Mail-Adresse korrigieren
Die flexible Bürosoftware für Ihr Business
Um Sie während der Testphase zu unterstützen, benötigen wir folgende Angaben von Ihnen:
Geben Sie bitte Ihren Namen ein.
Geben Sie bitte Ihren Firmennamen ein.
Geben Sie bitte Ihre Telefonnummer ein.
Vielen Dank für Ihr Interesse an WISO Mein Büro. Wir starten den Download gerade automatisch für Sie. Sollte es ausnahmsweise nicht klappen, klicken Sie bitte auf den folgenden Button.
Bitte schauen Sie in Ihrem Download-Ordner nach, ob WISO Mein Büro vielleicht bereits erfolgreich heruntergeladen wurde. Unser Support-Team unterstützt Sie gerne bei weiteren Fragen.
Zum Support
Sie haben WISO Mein Büro bereits gekauft. Klicken Sie bitte auf den folgenden Button, um Ihre Vollversion der Software erneut herunterzuladen und zu installieren.
Wir starten den Download gerade automatisch für Sie. Sollte es ausnahmsweise nicht klappen, klicken Sie bitte auf den folgenden Button.

Text-Teamwork: Korrekturen und Überarbeitungen mit dem PDF-Reader

Das PDF-Format hat sich längst als Quasi-Standard für den plattformübergreifenden Dokumenten-Austausch etabliert. Kein Wunder: PDF-Dateien können auf nahezu jedem elektronischen Gerät angezeigt werden. Und sie sind weniger virenanfällig als Office-Formate wie zum Beispiel Word- oder Writer-Dateien.

Dass trotzdem so viele Office-Dokumente im Umlauf sind, liegt nicht nur an mangelndem Sicherheitsbewusstsein: Viele Anwender vermissen in PDF-Dokumenten die Möglichkeit, Korrekturen, Änderungen oder Kommentare einzugeben. Zu Unrecht: Zwar verfügte der weitverbreitete Acrobat Reader früher nur über rudimentäre Kommentar-, Notiz- und Markierungsfunktionen. Professionelles Korrekturlesen oder Überarbeiten von PDF-Dokumenten im Team war nur mit der teuren „Adobe Acrobat“-Vollversion möglich.

Was viele Anwender nicht wissen: Seit Version 11 lassen sich PDF-Dokumente auch mit dem kostenlosen „Adobe Reader“ ganz einfach korrigieren und kommentieren. Sie finden die „Anmerkungen“ und „Grafikmarkierungen“ in der Werkzeugleiste am rechten Rand des Programmfensters. Falls der Bereich bei Ihnen nicht angezeigt wird, blenden Sie den Programmbereich über den Menüpunkt „Anzeige“ – „Werkzeuge“.

 

Tipp: Falls Sie die genannten Funktionen gar nicht finden, arbeiten Sie vermutlich noch mit einer älteren Version des PDF-Readers: Die aktuelle Adobe-Reader-Version 11.0.09 steht auf der Acrobat-Website kostenlos zum Download bereit.

Weniger ist (mal wieder) mehr!
Wichtig: Die Kollaborations-Tools des Acrobat Reader haben zwar nicht den Leistungsumfang von Office-Werkzeugen wie „Änderungen nachverfolgen“ (MS Word) oder „Änderungen aufzeichnen“ (OpenOffice Writer). Für das gemeinsame Erstellen, Bearbeiten, Überarbeiten und Korrigieren von Dokumenten zwischen Kunden und Dienstleistern oder innerhalb von Teams („Kannst du da mal schnell einen Blick draufwerfen?“) sind die aber auch überhaupt nicht erforderlich.

Im Gegenteil: Je differenzierter und komplizierter Korrektur-, Kommentar- und Markierungsmarkierungen sind, desto mehr Verwirrung stiften sie. Empfehlungen und Tipps zeigt der praxisnahe Leitfaden „Korrekturlesen im PDF“ (PDF, 1 MB) von Profi-Korrektor Andreas Düpmann.

Diese Beiträge könnten
Ihnen auch gefallen

Hier finden Sie aktuelle Themen rund um die Themen MeinBüro, Features & Funktionen sowie News & Trends und vieles mehr.
14.02.2019

AGB-Versand mit WISO Mein Büro

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) sind praktisch: Im Kleingedruckten legen Sie Vertragsdetails fest, die nicht ausdrücklich Gegenstand vorangegangener Verhandlungen ...
14.02.2019

Expertentipp: Textbausteine ändern und erweitern in MeinBüro

Im Expertentipp verrät Ihnen Petra Winkelmann, wie Sie in MeinBüro Textbausteine anlegen und ändern können.  „Mit WISO ...
13.02.2019

Neu: Bescheinigung für Händler auf Online-Plattformen

Das Finanzamt nimmt Internet-Verkaufsplattformen wie eBay, Amazon, Rakuten oder Alibaba seit Jahresbeginn genauer unter die Lupe. Ziel ...

Newsletter abonnieren

Gerne ermitteln wir gemeinsam mit Ihnen, wie unsere flexible Cloudlösung Sie bei Ihrer mobilen Büroarbeit unterstützen kann.