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MeinBüro Blog

Elster

MeinBüro enthält die amtliche “Elster”-Schnittstelle, über die Sie Ihre Umsatzsteuer-Erklärungen und-Voranmeldungen, Anträge auf Dauerfristverlängerung sowie Einnahmenüberschussrechnungen (“Anlage EÜR”) direkt ans Finanzamt übermitteln können: In der Ausgabe-Leiste am rechten Seitenrand der “Druckansicht” erscheint in den betreffenden → “Steuer-Auswertungen” zusätzlich zu den üblichen Drucker-, Fax- und E-Mailsymbolen die Schaltfläche “Elster-Versand”. Vorausgesetzt, Ihr Computer ist ans Internet angeschlossen, ...
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Einstellungen

In MeinBüro stellt Ihnen mehrere komfortable Eingabebereiche zur Verfügung, in denen Sie die Vorgaben machen können: Ihre  erledigen Sie im „Stammdaten“-Menü. Neben den Kunden-, Lieferanten- und Artikel-Stammdaten finden Sie dort unter anderem Konfigurations-Dialoge für die Bereiche „Meine Firma“ (z. B. Firmendaten, Bankverbindungen, Steuereinstellungen oder Vorgangs-Nummernkreise), „Einstellungen“ (z. B. für die Aufwandsverwaltung, E-Commerce, Registrierkasse oder SEPA-Lastschriften), ...
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Einnahmenüberschussrechnung (EÜR)

Die Einnahmenüberschussrechnung (auch Einnahmen-Ausgaben-Rechnung genannt) wird in der Regel am Anfang eines neuen Jahres für das abgelaufene Wirtschaftsjahr erstellt. Sie dient hauptsächlich der Gewinnermittlung und wird im Rahmen der Einkommensteuererklärung zusammen mit der “Anlage G” (für Gewerbebetrieb) bzw. “Anlage S” (für Selbstständige Tätigkeiten) beim Finanzamt eingereicht. Die EÜR ist die “vereinfachte” Gewinnermittlung für kleinere Unternehmen, ...
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Einkaufspreise zu Artikeln

Mit dem separaten Importassistenten “Einkaufspreise zu Artikeln” haben Sie die Möglichkeit, vorhandenen Artikeln bestimmte Lieferanten und deren Einkaufspreise zuzuordnen: Die jeweilige Artikelnummer von MeinBüro kann mitfolgenden externen Informationen verknüpft werden: Lieferantennummer (Pflichtfeld), Preis ab Menge 1 (Pflichtfeld), Artikelnummer des Lieferanten (optional: wenn leer und noch keine Zuordnung im Artikelstamm vorhanden ist, wird die Artikelnummer aus ...
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Einkaufspreis

Im Register “Preis” des Artikelstamms können Sie für jeden einzelnen → Artikel Ihres Sortiments einen Einkaufspreis hinterlegen. Auf dieser Grundlage erstellt MeinBüro die → Rohgewinn-Auswertungen. Einkaufsrabatte und automatische Preis-Kalkulationen sind mit dem Einkaufspreis nicht verknüpft.
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