Nur für kurze Zeit: Bis zu 50% Rabatt* auf ausgewählte Produkte!

00
Tage
00
Stunden
00
Minuten
00
Sekunden
Nummernsalat

© Adrew Krasovitckii - Shutterstock

Unternehmens-Nummernsalat: Neues Basisdaten-Registergesetz kommt

Mehr als hundert verschiedene Unternehmensregister gibt es nach Berechnungen von Experten in Deutschland! Das sorgt für riesigen Melde- und Aktualisierungsaufwand in den Betrieben. Doch trotz (oder wegen?) der immensen Datenmengen fehlt Ämtern und Behörden der Überblick über die Unternehmen. Das ist auch einer der Gründe für das Durcheinander und die zahlreichen Betrugsfälle bei den Corona-Hilfen.

Für Abhilfe sollte eigentlich die schon seit 15 Jahren geplante einheitliche Wirtschafts-Identifikationsnummer sorgen. Zuständig für die ID-Einführung und -Vergabe ist das Bundeszentralamt für Steuern. Analog zur Steuer-Identifikationsnummer für Privatleute dient die „W-IdNr.“ dazu, wirtschaftlich tätige natürliche und juristische Personen sowie Personenvereinigungen eindeutig zu identifizieren.

Weil die Einführung der betrieblichen Steuer-ID jedoch „auf Grund der Komplexität und Vielzahl der zu beteiligenden Gremien noch einen längeren Zeitraum“ beansprucht, hat die Regierung nun die Reißleine gezogen. Der Bundestag hat Ende Mai ein „Unternehmensbasisdatenregistergesetz“ beschlossen.

Jetzt 30 Tage kostenlos Bürosoftware testen

Grundlage der darin geplanten bundeseinheitlichen Wirtschaftsnummer soll die bereits existierende „Unternehmernummer/Unternehmensnummer“ sein, die von der Gesetzlichen Unfallversicherung (!) vergeben wird. Identifikations-Merkmale sind bislang nur die folgenden Stammdaten:

  • (Name der) Firma,
  • Verwaltungsanschrift, Sitz und Geschäftsanschrift,
  • Rechtsform sowie
  • Haupttätigkeit gemäß Branchen-Klassifikation.

Über diese Stammdaten sollen perspektivisch die Inhalte anderer Unternehmensregister verknüpft und aktuell gehalten werden. Das Registergesetz tritt voraussichtlich noch vor der Bundestagswahl in Kraft. Die erste Ausbaustufe soll dann Anfang 2024 funktionsfähig sein.

Diesen Beitrag teilen

Artikel zu ähnlichen Themen

03.04.2024

Wachstumschancengesetz: Was sich für Selbstständige tatsächlich ändert

Mehr als hundert verschiedene Unternehmensregister gibt es nach Berechnungen von Experten in Deutschland! Das sorgt für riesigen ...
04.03.2024

Eigenverbrauch von Waren und Produkten: neue Pauschwerte zur Besteuerung von Sachentnahmen

Mehr als hundert verschiedene Unternehmensregister gibt es nach Berechnungen von Experten in Deutschland! Das sorgt für riesigen ...
21.01.2024

Manchmal müssen Arbeitnehmer auch in der Freizeit erreichbar sein

Mehr als hundert verschiedene Unternehmensregister gibt es nach Berechnungen von Experten in Deutschland! Das sorgt für riesigen ...

Newsletter abonnieren

Gerne informieren wir Sie regelmäßig per E-Mail über spannende Themen und Neuigkeiten für Ihre Selbstständigkeit.
WISO MeinBüro Web
  • Im Browser und per App arbeiten
  • Vorlagen für Dokumente
  • Vorbereitende Buchhaltung
  • Dokumentenverwaltung
  • Lagerbestandsführung
Jetzt kostenlos testen

Testphase endet automatisch - keine Kündigung nötig.

WISO MeinBüro Desktop
  • Lokal unter Windows arbeiten
  • Dokumente frei gestaltbar
  • Buchhaltung und Steuern per ELSTER
  • Dokumentenablage
  • Warenwirtschaft inkl. Inventur
Jetzt kostenlos herunterladen & testen

Testphase endet automatisch - keine Kündigung nötig.

Noch unentschlossen? Jetzt beide Produkte vergleichen

Beide Produkte sind nicht miteinander kompatibel.