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Bürosoftware MeinBüro und das Modul Verträge auf

Verträge verwalten und abrechnen mit der Bürosoftware WISO MeinBüro

Sie möchten Verträge verwalten und natürlich auch abrechnen? Dann erleichtern Sie sich die monatliche Schreibarbeit von wiederkehrenden Posten und stellen Sie Verträge mit wenigen Klicks in Rechnung.

Verträge haben für das Gewinnen und Halten eines festen Kundenstamms immer mehr Bedeutung. Denn Verträge binden Stammkunden über Vergünstigungen an Ihre Leistung, geben Ihnen Planungssicherheit und führen zu einer verbesserten Budgetkalkulation.

Aber nur wer seine Vertragsdaten effizient verwaltet, kann Leistungen termingerecht erbringen und in Rechnung stellen. Hierfür ist ein sorgfältiges Vertragsmanagement unverzichtbar. Dabei unterstützt Sie die Bürosoftware WISO MeinBüro mit dem Modul Verträge. Erfahren Sie, wie es geht.

Verträge verwalten mit Vertragsmanagement

Nachdem Sie erfolgreich einen Vertrag mit einem Kunden ausgehandelt und angefertigt haben, stellen Sie sich bestimmt die Frage, wie Sie diesen am besten aufheben, abrechnen und verwalten. Das Modul Verträge nimmt Ihnen diese Entscheidung ab und bietet Ihnen in MeinBüro einen zentralen Ort, an dem Sie Ihre Verträge sicher managen. Zugleich haben Sie alle Vertragslaufzeiten und Ihre Umsatzplanung im Blick.

Digitale Vertragsablage für alle Unternehmen

Die Pflege von Vertrags- und Stammkundendaten kann sehr aufwendig sein. Vor allem die klassische Vertragsdokumentation im Aktenschrank kostet Zeit, nimmt Platz ein und ist unübersichtlich. Deswegen entscheiden Sie sich mit MeinBüro für ein papierloses Büro mit der Vertragsverwaltung und Korrespondenz digital ausgeführt werden können. Selbstverständlich ist es ebenso möglich Rechnungen oder Briefe, wie gewohnt auszudrucken und in Papierform zu versenden.

Ihre bestehenden Verträge pflegen Sie als digitale Akten in MeinBüro ein. Anschließend haben Sie sämtliche Vertragsinformationen im Blick. Sie haben die Möglichkeit, zu jedem Vertrag individuelle Elemente abzulegen, wie zum Beispiel den Vertrag selbst oder eingescannte Dokumente. Darüber hinaus spart Ihnen eine digitale Vertragsverwaltung Kosten für Papier, Druck, Porto und reduziert den Versandaufwand.

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Verträge digital verwalten und archivieren

MeinBüro und das Modul Verträge bietet Ihnen die Möglichkeit Ihre Verträge übersichtlich zu verwalten und abzurechnen. Damit das besonders leicht von der Hand geht, führt Sie ein Vertragsassistent Schritt für Schritt durch das Einpflegen jedes Vertrags. Hierdurch können Sie sich sicher sein, dass Sie an alles gedacht haben.

Vertragsabrechnungen mit wenigen Klicks

Eine monatliche kalkulierbare Einnahmequelle stellen beispielsweise Wartungs- und Serviceverträge dar. Doch sobald es an deren Abrechnung geht, kann es schon mal komplizierter werden. Denn Rechnungen schreiben kostet Zeit und besonders Neuauflagen wiederkehrender Posten werden zum nervigen Zeitfresser. Mit MeinBüro und dem Modul Verträge machen Sie damit Schluss. Die intelligente Vertragsverwaltung erstellt wiederkehrende Vertragsrechnungen automatisch für Sie.

Die Abrechnung Ihrer Verträge geht am komfortabelsten in der Kombination mit dem Modul Finanzen+. Das Modul Finanzen+ bietet die Möglichkeit Lastschriften und eine Einzugsanweisung direkt an Ihre Bank zu übermitteln.

Vertragsrisiken überwachen

Behalten Sie mögliche Vertragsrisiken immer im Blick. MeinBüro wird mit dem Modul Verträge zu einem effektiven Vertragsmanagement, mit dem Sie Ihre Verträge verwalten und auch Risiken, wie Vertragsabläufe, Kündigungsfristen und Zahlungsausfälle überwachen. So können Sie Ihre Kunden rechtzeitig an eine notwendige Vertragsverlängerung erinnern, oder bei Zahlungsausfall frühzeitig eine Zahlungsaufforderung senden. Entsprechende Briefe können direkt aus dem Modul Verträge hinaus erzeugt werden.

Zeitsparende Vertragspflege

Sie möchten ein Schreiben zu einem bestehenden Vertrag aufsetzten? Ob Rechnung, Mahnung oder Informationsbrief, MeinBüro stellt Ihnen zu verschiedensten Anlässen vorgefertigte Textbausteine zur Verfügung. Das schützt Sie vor peinlichen Rechtschreibfehlern und spart Ihnen wertvolle Zeit.

Wiederkehrende Rechnungen verwalten

Als sogenannte wiederkehrende Rechnungen bezeichnet man Rechnungen, die mit den gleichen Posten regelmäßig an einen Kunden ausgestellt werden. Im besten Fall sind wiederkehrende Rechnungen sogar an einen Vertrag gebunden, denn das bedeutet für Sie einen regelmäßigen Umsatz über einen fest bestimmten Zeitraum.

Allerdings muss kein Vertrag existieren, um wiederkehrende Rechnungen mit dem Modul Verträge verwalten zu können. Einmal angelegt können zukünftige, wiederkehrende Rechnungen einfach erstellt werden. Die Empfängerdaten und die Leistungen oder die Artikel sind bereits hinterlegt, das Datum wird automatisch aktualisiert. Die finale Rechnung erzeugen und versenden Sie mit wenigen Klicks.

Vorlagen für Rechnungspositionen

Dank der integrierten Vorlagen für Rechnungspositionen können Sie Vertragsgrundlagen jederzeit anpassen. Dies eignet sich zum Beispiel, wenn sich ein Wartungsumfang ändert, oder Preise angepasst werden müssen. Wenn Sie die Grundlagen eines Vertrags anpassen, schlägt Ihnen das Programm das Ende des laufenden Vertragsintervalls als Beginn der neuen Gültigkeit vor.

DSGVO konforme Vertragsverwaltung

Seit die DSGVO in Kraft getreten sind, hat sich der Verwaltungsaufwand, besonders für kleine und mittelständische Unternehmen, enorm erhöht. Auch im Bereich Verträge müssen Sie gewährleisten, dass diese vor unberechtigtem Zugriff gesichert sind.

Im Rahmen der DSGVO-Bestimmungen schützt Sie zum Beispiel ein Login beim Programmstart von MeinBüro sicher vor dem Zugriff durch unbefugte Dritte.

Das Modul Verträge auf einen Blick

  • Sie können Abrechnungsintervalle, Liefer- und Zahlungskonditionen sowie Kündigungsfristen sowie bereits ausgesprochene Kündigungen schnell erfassen.
  • Textbausteine nehmen Ihnen das mühselige Tippen von identischen Sätzen oder der gleichen Informationen ab.
  • Verbinden Sie Ihre Verträge als digitale Akte mit allen zugehörigen Projekten, Verwendungen und Auftragsarten.
  • Laufzeitverträge können Sie mit automatischen Abrechnungsvorschlägen abrechnen.

Alle Module in der Übersicht

Sie möchten Ihren Funktionsumfang von MeinBüro erweitern? Durch den modularen Aufbau sind Sie jederzeit in der Lage MeinBüro an Ihr Unternehmen anzupassen. Entdecken Sie jetzt die Modul-Vielfalt von MeinBüro.

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