MeinBürofür Mac

Mit Ihrer E-Mail-Adresse und nur einem Passwort haben Sie Zugang zu allen unseren Produkten und Serviceleistungen.


Mehrere Millionen Kunden nutzen bereits das buhl:Konto.

Keine E-Mail erhalten?
Stimmt die E-Mail-Adresse?
E-Mail-Adresse korrigieren
Ist die E-Mail vielleicht im SPAM?
Zum Postfach
Neuen Code anfordern?
Ja, bitte!
Sollen wir unterstützen?
Zum Support

Diese Anwendung wurde von der Buhl Data Service GmbH entwickelt, den Machern der preisgekrönten Software WISO Steuer Sparbuch, WISO Mein Geld und WISO Mein Büro.

HiWelt3!
Hi3!
1 2 3 4 5 6 7 8 9 0
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z
( ) [ ] { } ? ! $ % & / = * + ~ , . ; : < > - _
Ihr Zugang zu allen Buhl-Produkten
Sie haben noch kein buhl:Konto?
Erstellen Sie jetzt eins!


Passwort vergessen?
Ihr Zugang zu allen Buhl-Produkten
Zum Postfach


Ihr Zugang zu allen Buhl-Produkten
Geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse ein, mit der Sie sich in Zukunft anmelden möchten.
Sie haben bereits ein buhl:Konto?
Vergeben Sie bitte ein Passwort, das mindestens folgende Kriterien erfüllt:
E-Mail-Adresse korrigieren
Zum Support
Keine Mail erhalten?
Neuen Code anfordern


E-Mail-Adresse korrigieren
Die flexible Bürosoftware für Ihr Business
Um Sie während der Testphase zu unterstützen, benötigen wir folgende Angaben von Ihnen:
Geben Sie bitte Ihren Namen ein.
Geben Sie bitte Ihren Firmennamen ein.
Geben Sie bitte Ihre Telefonnummer ein.
Vielen Dank für Ihr Interesse an WISO Mein Büro. Wir starten den Download gerade automatisch für Sie. Sollte es ausnahmsweise nicht klappen, klicken Sie bitte auf den folgenden Button.
Bitte schauen Sie in Ihrem Download-Ordner nach, ob WISO Mein Büro vielleicht bereits erfolgreich heruntergeladen wurde. Unser Support-Team unterstützt Sie gerne bei weiteren Fragen.
Zum Support
Sie haben WISO Mein Büro bereits gekauft. Klicken Sie bitte auf den folgenden Button, um Ihre Vollversion der Software erneut herunterzuladen und zu installieren.
Wir starten den Download gerade automatisch für Sie. Sollte es ausnahmsweise nicht klappen, klicken Sie bitte auf den folgenden Button.
Angaben auf Lieferscheinen: Was gehört rein?

Was ist ein Lieferschein und was muss drauf stehen?

Obwohl Sie nicht dazu verpflichtet sind, einen Lieferschein auszustellen, zählt er in unserem Geschäftsleben zu den am weitesten verbreiteten Dokumenten. Kein Wunder, denn Lieferscheine bieten praktische Vorteile. Aber was ist ein Lieferschein, was genau sollte er enthalten und wie lange muss man Lieferscheine eigentlich aufbewahren?

Was ist ein Lieferschein und welche Vorteile bietet er?

Der Lieferschein, oder auch Warenbegleitschein, wird zusammen mit Ware verschickt, im Gegensatz zu einer Rechnung, die auch separat versendet werden kann.

Der Lieferschein listet vor allem die in der Sendung enthaltenen Waren auf sowie das Lieferdatum.

Diese Angaben sind hilfreich für Sie selbst und für Ihre Kunden, denn so kann man sehr einfach abgleichen, ob die Bestellung und die tatsächliche Lieferung übereinstimmen.

Zudem können Sie bei Ihren Rechnungen auf einen Lieferschein verweisen, wenn das Lieferdatum zum Zeitpunkt der Rechnungsstellung noch unbekannt ist. Dann kann der Lieferschein das Lieferdatum „nachliefern“.

Hinweis

Beachten Sie: Ein Lieferschein ersetzt keine Rechnung! Er enthält nicht alle vorgeschriebenen Pflichtangaben einer Rechnung. Ohne diese können Ihre Kunden zum Beispiel die Umsatzsteuer nicht im Rahmen des Vorsteuerabzugs geltend machen. Auch mit Lieferschein sind Sie zur zeitnahen Rechnungsstellung verpflichtet.

Muss ich Lieferscheine ausstellen?

Nein. Es besteht keine Pflicht, Lieferscheine auszustellen. In der täglichen Geschäftspraxis gehören sie aber inzwischen zum Standard. Da immer mehr Waren online bestellt und geliefert werden, nimmt die Bedeutung des Lieferscheins sogar eher noch zu.

Das ist auch ganz logisch, denn er ermöglicht die schnelle Überprüfung einer Warensendung für beide Seiten. Mit einer Rechnungs- und Bürosoftware lassen sich Lieferscheine außerdem schnell und einfach auf der Basis eines Angebots erzeugen.

Daher sollten Sie bei Ihren Lieferscheinen auch auf die üblichen Bestandteile achten, damit diese den Erwartungen Ihrer Kunden entsprechen. Natürlich können Sie auch elektronische Lieferscheine erstellen und etwa als PDF verschicken.

Welche Angaben sollte ein Lieferschein enthalten?

Folgende Informationen auf dem Lieferschein sind wichtig, damit ein Wareneingang einwandfrei geprüft werden kann:

  • Die Namen von Lieferant und Empfänger
  • Die Auftragsnummer bzw. der Name des Auftrags
  • Das Versand- und wenn möglich das Lieferdatum
  • Die Menge und Bezeichnung der einzelnen gelieferten Waren (Packliste)

Ergänzen können Sie ihn zum Beispiel um folgende Angaben:

  • Möglicherweise die Einzelpreise der Waren
  • Eventuelle Nachlieferungen
  • Genauere Informationen zur Versandart
  • Eine individuelle und durchlaufende Nummer wie bei Rechnungen – das vereinfacht die Zuordnung sowie Reklamationen.
  • Ihre Kontaktdaten für Rückfragen – wie bei sämtlichen Ihrer geschäftlichen Anschreiben und Dokumente.

was ist ein lieferschein - hier ein beispiel

Mit WISO MeinBüro erstellen Sie automatisch passende Lieferscheine zu Ihren Rechnungen. Jetzt herunterladen und kostenlos 30 Tage lang testen.

Wie lange muss ich einen Lieferschein aufbewahren?

Früher mussten Lieferscheine sechs Jahre lang aufbewahrt werden. Mit dem zweiten Bürokratieentlastungsgesetz (2017) hat man diese Frist abgeschafft. Als Empfänger müssen Sie Lieferscheine jetzt nur noch bis zum Erhalt der Rechnung aufbewahren, als Absender entsprechend so lange, bis Sie die Rechnung verschickt haben.

Nur wenn ein Lieferschein als Buchungsbeleg fungiert, müssen Sie diesen zehn Jahre lang behalten. Das ist etwa dann der Fall, wenn die Rechnung wie oben beschrieben hinsichtlich des Liefer- oder Leistungszeitpunkts auf den Lieferschein Bezug nimmt.

Denken Sie bitte dran: Für die dazugehörige Rechnung gilt ebenfalls eine Aufbewahrungsfrist von zehn Jahren.

Diesen Beitrag teilen

Diese Beiträge könnten
Ihnen auch gefallen

Hier finden Sie aktuelle Themen rund um die Themen MeinBüro, Features & Funktionen sowie News & Trends und vieles mehr.
14.05.2019

Smarte Zahlungsbedingungen: So kommen Sie schneller an Ihr Geld

Das Zahlungsverhalten mancher Kunden lässt leider zu wünschen übrig. Im zweiten Halbjahr 2018 warteten Lieferanten und Dienstleister ...
14.05.2019

Mithelfende Familienangehörige? Vorsicht, Falle!

In vielen Büros und Betrieben helfen Angehörige mit: Ehepartner, Lebenspartner, Kinder oder Eltern packen mit an, damit ...
14.05.2019

Steuerstichtag 31. Juli: Mehr Zeit für den Jahresabschluss!

Mit ihren Steuererklärungen können sich die meisten Selbstständigen und Unternehmen in diesem Jahr mindestens zwei Monate mehr ...

Newsletter abonnieren

Gerne ermitteln wir gemeinsam mit Ihnen, wie unsere flexible Cloudlösung Sie bei Ihrer mobilen Büroarbeit unterstützen kann.