Nur für Neukunden: Bis zu 50% Rabatt* auf ausgewählte Produkte!

GoBD-konforme MeinBüro-Praxis

GoBD-konforme MeinBüro-Praxis

WISO MeinBüro verfügt seit vergangenem Jahr über eine zertifizierte GoBD-Schnittstelle – wir berichteten: Mit der komfortablen GoBD-Schnittstelle Ihrer Bürosoftware exportieren Sie bei einer Betriebsprüfung genau die elektronischen Daten, die Sie dem Prüfer vorlegen müssen.

Und auch sonst macht Ihnen WISO MeinBüro im betrieblichen Alltag das Einhalten der GoBD-Vorschriften in vielerlei Hinsicht leicht. Im Mittelpunkt stehen dabei die folgenden Anforderungen und MeinBüro-Leistungsmerkmale:

  1. Zugriffsschutz durch Vergabe von Anwender-Berechtigungen,
  2. Automatische Protokollierung aller GoBD-relevanten Änderungen und Daten-Übertragungen,
  3. Obligatorischer Schutz GoBD-relevanter Dokumente und Aufzeichnungen vor nachträglicher Änderung („Festschreibung“),
  4. GoBD-konforme Archivierung einzelner MeinBüro-Dokumente,
  5. Zuordnung externer Dokumente zu MeinBüro-Vorgängen,
  6. Erzeugen GoBD-konformer Ausgabedateien sowie
  7. Sichern und Wiederherstellen der MeinBüro-Datenbank.

Im aktuellen Praxis-Leitfaden „So arbeiten Sie mit MeinBüro GoBD-konform“ können Sie nachlesen, wie Sie dabei vorgehen und worauf Sie achten sollten.

GoBD leitfaden

Bitte beachten Sie: MeinBüro stellt geeignete Funktionen zur Verfügung, mit deren Hilfe Sie Ihre Belegablage und Aufzeichnungen GoBD-sicher machen können. Für die konkrete Umsetzung ist jedoch jeder Steuerpflichtige selbst verantwortlich. Das gilt insbesondere für das Zusammenspiel von klassischer Papier-Belegablage und der Archivierung elektronischer Dokumente.

Die Umsetzung der GoBD-Anforderungen in Ihrem Unternehmen und die Details Ihres „internen Kontrollsystems“ (IKS) besprechen Sie am besten mit Ihrem Steuerberater. Sofern erforderlich, wird Ihr Berater Sie auch beim Erstellen einer GoBD-konformen „Verfahrensdokumentation“ unterstützen.

Zusatztipp: GoBD-Leitfaden für die betriebliche Praxis

Die Arbeitsgemeinschaft für wirtschaftliche Verwaltung e.V. (AVW) hat in enger Zusammenarbeit mit Kammern und Verbänden einen gut strukturierten und recht verständlich formulierten „GoBD-Praxisleitfaden für Unternehmen“ entwickelt. Im Mittelpunkt der 200-seitigen Broschüre stehen praxisnahe Hinweise, Umsetzungsempfehlungen und Antworten auf häufig gestellte Fragen

Der GoBD-Leitfaden steht auf der Website der Bundessteuerberaterkammer zum Download bereit.

Diesen Beitrag teilen

Artikel zu ähnlichen Themen

13.05.2024

Digitale Schnittstellen der Finanzverwaltung: bei Daten im falschen Format droht die Schätzung

WISO MeinBüro verfügt seit vergangenem Jahr über eine zertifizierte GoBD-Schnittstelle – wir berichteten: Mit der komfortablen GoBD-Schnittstelle ...
13.05.2024

Alles, was Sie über die Stornorechnung wissen müssen

WISO MeinBüro verfügt seit vergangenem Jahr über eine zertifizierte GoBD-Schnittstelle – wir berichteten: Mit der komfortablen GoBD-Schnittstelle ...
12.05.2024

Hello, Hola & Bonjour! Jetzt 50% Rabatt sichern!

WISO MeinBüro verfügt seit vergangenem Jahr über eine zertifizierte GoBD-Schnittstelle – wir berichteten: Mit der komfortablen GoBD-Schnittstelle ...

Newsletter abonnieren

Gerne informieren wir Sie regelmäßig per E-Mail über spannende Themen und Neuigkeiten für Ihre Selbstständigkeit.
WISO MeinBüro Web
  • Im Browser und per App arbeiten
  • Vorlagen für Dokumente
  • Vorbereitende Buchhaltung
  • Dokumentenverwaltung
  • Lagerbestandsführung
Jetzt kostenlos testen

Testphase endet automatisch - keine Kündigung nötig.

WISO MeinBüro Desktop
  • Lokal unter Windows arbeiten
  • Dokumente frei gestaltbar
  • Buchhaltung und Steuern per ELSTER
  • Dokumentenablage
  • Warenwirtschaft inkl. Inventur
Jetzt kostenlos herunterladen & testen

Testphase endet automatisch - keine Kündigung nötig.

Noch unentschlossen? Jetzt beide Produkte vergleichen

Beide Produkte sind nicht miteinander kompatibel.