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Barverkauf

WISO MeinBüro Desktop ermöglicht das Anlegen von No-Name-Rechnungen: Wenn Sie im Büro, im Laden oder in der Werkstatt gelegentlich Artikel und Leistungen direkt gegen Bares verkaufen und dafür nicht eigens einen neuen Kunden anlegen wollen … wechseln Sie in den Bereich “Finanzen” – “Zahlungen Bank / Kasse” zum “Kassenbuch”, klicken auf die Schaltfläche “Neu Barverkauf ...
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Belegnummer

Die Angabe von Belegnummern auf Buchführungsunterlagen ist nicht Pflicht – erst recht keine gesonderten → Nummernkreise für Barzahlungen und Bank-Transaktionen. Andererseits beschleunigt eine durchnummerierte Belegablage den gezielten Zugriff auf benötigte Unterlagen ungemein. Spätestens, wenn Sie einen drei oder vier Jahre zurückliegenden Vorgang dringend benötigen, werden Sie die optionalen Belegnummern zu schätzen wissen.
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Benutzer (wechseln)

Damit die Eingaben in WISO MeinBüro Desktop verschiedenen Sachbearbeitern zugeordnet werden können, gibt es unter “Stammdaten” – “Mitarbeiter” eine Benutzer-Datenbank mit differenzierter Rechteverwaltung. Über den Menüpunkt “Datei” – “Benutzer wechseln” melden sich die verschiedenen Mitarbeiter an. Unter “Datei” – “Kennwort ändern” kann jeder Benutzer ein neues Passwort vereinbaren. Ausführliche Informationen zur Mitarbeiter-Verwaltung finden Sie im ...
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Benutzergruppen verwalten

Sie können die Zugriffsrechte Ihrer Mitarbeiter auf bestimmte Ansichten und Funktionen des Programms ganz genau festlegen. Damit Sie diese Einstellungen nicht für jeden Mitarbeiter einzeln vornehmen müssen, bietet Ihnen WISO MeinBüro Desktop die Möglichkeit, Benutzergruppen einzurichten (z.B. Geschäftsführung, Sachbearbeiter, Auszubildende, Praktikanten). Hinweis Im Kapitel “Arbeitsumgebung einrichten” finden Sie unter der Überschrift “Stammdaten: Mitarbeiter” eine etwas ...
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Bestände erfassen / Bestände aktualisieren

Geht bei Bestellungen und dem anschließenden Wareneingang alles glatt, brauchen Sie sich um die Aktualisierung Ihrer → “Lagerbestände” keine Gedanken zu machen: Sobald Sie eine Bestellung als komplett oder teilweise geliefert kennzeichnen, erhöht WISO MeinBüro Desktop die Lagerbestände der betroffenen Artikel automatisch. Umgekehrt führen Verkäufe dazu, dass der Bestand nach unten angepasst wird. Trotzdem kommt ...
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WISO MeinBüro Web
  • Im Browser und per App arbeiten
  • Vorlagen für Dokumente
  • Vorbereitende Buchhaltung
  • Dokumentenverwaltung
  • Lagerbestandsführung
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WISO MeinBüro Desktop
  • Lokal unter Windows arbeiten
  • Dokumente frei gestaltbar
  • Buchhaltung und Steuern per ELSTER
  • Dokumentenablage
  • Warenwirtschaft inkl. Inventur
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