Annette Meixner berät und unterstützt Existenzgründer, Kleinunternehmer sowie Freiberufler in Vertriebsfragen. Wenn ihren Kunden die Zeit fehlt, übernimmt sie im Einzelfall sogar eigenhändig die gemeinsam geplanten Vertriebsaktivitäten. Auftragsverwaltung, Büroorganisation und Buchführung erledigt die erfolgreiche Solo-Selbstständige mit WISO MeinBüro. Im Gespräch mit Dr. Andreas Lutz (gruendungszuschuss.de) berichtet sie über ihre Erfahrungen. Andreas Lutz: Seit wann setzen ...
Laut Umsatzsteuergesetz gilt die Pflicht, Rechnungen auszustellen, grundsätzlich nur gegenüber Geschäftskunden. Obligatorische Rechnungen an Privatleute sind gemäß § 14 Abs. 2 Satz 1 UStG nur in folgendem Sonderfall vorgeschrieben: „… führt der Unternehmer eine steuerpflichtige Werklieferung […] oder sonstige Leistung im Zusammenhang mit einem Grundstück aus, ist er verpflichtet, innerhalb von sechs Monaten nach Ausführung ...
Gute Gründe für Kooperationen mit anderen Selbstständigen und Kleinunternehmern gibt es eine Menge. Anlässe, um darüber nachzudenken, ebenfalls: Kurzfristige Kundenanfragen können nicht abgearbeitet werden, weil das Auftragsbuch bereits voll ist. Beim Abarbeiten von Aufträgen fallen Ihnen sinnvolle Folge- und Ergänzungsprojekte auf, die Sie selbst nicht erledigen können oder wollen. Kunden verlangen zunehmend größere Komplettlösungen “aus ...
Die Ende Januar freigegebene Jahresversion 2015 bringt für Anwender von WISO MeinBüro wieder eine Menge praktischer Features und Funktionen: Die Software lässt sich jetzt noch gezielter an die betrieblichen Arbeitsabläufe anpassen. Außerdem greifen Sie schneller auf Ihre Daten zu. Hier die Highlights im Überblick: Übersichtliche Kunden-Schnellansicht: Im Detailbereich der Kundenliste finden Sie jetzt alle wichtigen ...
Werbung? Warentests? Internetrecherchen? Bewertungen? Referenzen? Worauf stützen Sie persönlich Ihre Einkaufsentscheidungen und Auftragsvergaben? Grundsätzlich gilt: Je teurer, komplexer und erklärungsbedürftiger Anschaffungen oder Auftragsvergaben sind, desto wichtiger werden die Empfehlungen von Familienangehörigen, Freunden und Kollegen. Glaubt man Marktforschern wie Nielsen Deutschland, genießen persönliche Empfehlungen konstant hohe Vertrauensquoten von 80 bis 90 %! Der große Erfolg von ...