MeinBüro-All-in-One-Bürosoftware

Die Optik von WISO MeinBüro: Neuerung 1 von 5

Wir stellen Ihnen diese Woche jeden Tag eine Neuerung in WISO MeinBüro vor, die mit dem Jahresupdate 2017 ausgeliefert wurde. Heute: Die Optik von WISO MeinBüro!

Optik von WISO MeinBüro
(©Stockwerk-Fotodesign/Fotolia)

 

Das ist neu

Mit dem Jahresupdate auf Version 17 hat sich in WISO MeinBüro einiges getan. In diesem Blogbeitrag wollen wir uns einmal die Änderungen anschauen, die einem als erstes ins Auge fallen, wenn man die Software öffnet – die Optik von WISO MeinBüro.

Schnellwahltasten

Die Schnellwahltasten sind über die linke Menüleiste gerückt. Dies betrifft die Vor- und Zurücktasten, das Plus-Symbol zur Neuanlage diverser Vorgänge sowie die Suchfunktion, welche sich wie gewohnt über die Lupe öffnen lässt.

Durch das Verschieben dieser Elemente konnte die obere Menüleiste etwas schmaler gestaltet werden, wodurch zum Beispiel in der Kundendatenbank mehr Kunden gleichzeitig angezeigt werden können. Gerade bei kleineren Bildschirmen ist das hilfreich.

Optik von WISO MeinBüro Umsatzstatistik

Suche

Die globale Suche findet nun auch Lieferscheine, Bestellungen/Preisanfragen, Eingangsrechnungen, individuelle Vorgangs- und Kundenfelder. In der Vollansicht werden Lieferanten und Kunden/Interessenten getrennt.

Filter

Eine weitere Änderung betrifft die Ansicht unter Finanzen > Zahlungen Bank/Kasse. Egal, ob die obere Filterzeile ein- oder ausgeblendet ist, die Möglichkeit, den Zeitraum der angezeigten Buchungen zu bestimmen, ist nun immer vorhanden. Zusätzlich wurden die Buttons für das Kassenbuch, die Bank, das Verrechnungs- oder Paypal-Konto kleiner gestaltet, wodurch mehr Platz für Ihre Buchungen frei ist.

Optik von WISO MeinBüro Zahlungen

Als nächstes schauen wir uns die Ansicht der Kundenkartei an. Eine Änderung, die vor allen Dingen langjährige Nutzer der Software freuen wird, ist die Rückkehr der ABC-Filterleiste. Zusätzlich wurden die Filterleiste am oberen Bildschirmrand, sowie der Detailbereich am unteren Bildschirmrand neu gestaltet. Diese Änderungen betreffen alle Programmteile, also z.B. auch die Angebots- und Rechnungsübersichten. Ziel war hier auch wieder, dass durch den gewonnen Platz mehr Daten gleichzeitig angezeigt werden können.

Optik von WISO MeinBüro Eingabemaske

Eingabemasken

Gleichzeitig wurden die Eingabemasken für Kunden, Lieferanten, Artikel etc. an das neue Design angepasst. Da bereits mit dem Sprung auf Version 16 im letzten Jahr das Design an vielen Stellen von Grund auf neu entwickelt wurde, war die Zielsetzung in diesem Jahr die Optimierung an einigen wichtigen Stellen, damit Sie besser mit der Software arbeiten können und sich nicht von Grund auf neu eingewöhnen müssen.

Hinweis

Nicht verpassen!

Morgen stellen wir Ihnen die nächste spannende Neuerung seit dem Jahresupdate vor. Und zwar zum Thema Lagerorte in WISO MeinBüro!

Diesen Beitrag teilen

Diese Beiträge könnten
Ihnen auch gefallen

Hier finden Sie aktuelle Themen rund um die Themen MeinBüro, Features & Funktionen sowie News & Trends und vieles mehr.
21.02.2020

MeinBüro-Quicktipp: Standard-Versandart festlegen

Klassische Briefpost oder E-Mail? Welcher Kunde bevorzugt welchen Kommunikations-Kanal? Je mehr Kunden Sie haben und je mehr ...
14.02.2020

Verrechnete Kundenguthaben auf Rechnungen ausweisen

Es gibt eine Menge Situationen, in denen Geschäftspartner etwas bei Ihnen guthaben – denken Sie nur an ...
14.02.2020

Reisekosten: Neues Jahr – neue Pauschbeträge!

Aufwendungen für Speisen und Getränke während einer Dienstreise dürfen Sie nicht in tatsächlicher Höhe als Betriebsausgaben geltend ...

Newsletter abonnieren

Gerne ermitteln wir gemeinsam mit Ihnen, wie unsere flexible Cloudlösung Sie bei Ihrer mobilen Büroarbeit unterstützen kann.