Black Week

Aktion vom 24.11.2023 bis 30.11.2023 - Jetzt unglaubliche 100% Rabatt 2) auf das 2. Vertragsjahr oder 50% Rabatt 1) auf das 1. Vertragsjahr sichern!

Arbeitsplatz+

© Adrew Krasovitckii - Shutterstock

Modul Arbeitsplatz+: So zünden Sie den Team-Turbo

Standardmäßig ist WISO MeinBüro eine Einzelplatzlösung: An einem Arbeitsplatz können zwar verschiedene Mitarbeiter mit jeweils eigenen Zugangsdaten arbeiten. Das gleichzeitige Einloggen mehrerer Anwender an unterschiedlichen Arbeitsplätzen ist in der Einzelplatzversion jedoch nicht möglich.

Damit regelmäßig mehr als ein Mitarbeiter mit MeinBüro arbeiten kann, gibt es das Modul Arbeitsplatz+. Damit haben Sie eine professionelle Lösung für Ihr Team an der Hand, denn:

  • WISO MeinBüro lässt sich um eine beliebige Anzahl von Arbeitsplätzen erweitern.
  • Je freigeschaltetem Modul Arbeitsplatz+ steht Ihnen ein weiterer Netzwerkarbeitsplatz zur Verfügung.
  • Damit mehrere Mitarbeiter gleichzeitig mit der Bürosoftware arbeiten können, ist ein lokales Netzwerk erforderlich.
  • Eine Netzwerkverbindung vorausgesetzt lassen sich auch Filialen, Zweigstellen, Homeoffices und andere externe Arbeitsplätze an die MeinBüro Zentrale anbinden.

Praxistipp: Wenn Sie sich einen ersten optischen Eindruck vom Modul Arbeitsplatz+ machen möchten, werfen Sie am besten einen Blick auf unser kurzes Modul-Video.

Jetzt 30 Tage kostenlos Bürosoftware testen

Neue Arbeitsplätze freischalten – ganz einfach!

Um einen zusätzlichen Arbeitsplatz freizuschalten…

  •  klicken Sie auf den Menüpunkt „Hilfe“ – „Module: Test, Kauf, Übersicht“

 

  • öffnen in der Modulübersicht das Modul Arbeitsplatz+ und
  • klicken dort auf den Button „Jetzt kaufen“:

 

Falls Sie gleich mehrere zusätzliche Arbeitsplätze freischalten möchten, wiederholen Sie die Auswahl entsprechend oft.

Bitte beachten Sie:

  • Damit Sie nicht den Überblick verlieren, klicken Sie am besten nach jedem Kaufvorgang auf „Modul-Status aktualisieren“. Den Link finden Sie direkt unter dem „Jetzt kaufen“- Button.
  • Die Anzahl zusätzlicher Arbeitsplätze wird nach der Aktualisierung als eingekreiste Ziffer oberhalb des Modul-Icons angezeigt.
  • Wichtig: Der mit der MeinBüro Basisversion erworbene Arbeitsplatz fließt nicht in die Zählung mit ein!

MeinBüro im Netzwerk: Server first!

Bevor Sie einen zusätzlichen Arbeitsplatz installieren und einrichten können, muss bereits ein MeinBüro Server im lokalen Netzwerk vorhanden sein. Besondere Voraussetzungen an Ihre Hard- oder Software sind für eine Serverinstallation nicht erforderlich. Der MeinBüro-Server läuft auf einem ganz normalen Windows-Rechner.

Standardmäßig ist MeinBüro bereits als Server konfiguriert. Jeder weitere Arbeitsplatz lässt sich dann als zusätzlicher Client im Netzwerk installieren:

 

Bei sehr großen Datenbeständen und vielen Arbeitsplätzen kann aber auch die Einrichtung eines leistungsstärkeren separaten und dauerhaft betriebenen Windows-Servers sinnvoll sein.

 

Lektüretipp: Was beim Installieren eines zusätzlichen Arbeitsplatzes im Netzwerk zu beachten ist, erfahren Sie im MeinBüro Blog: „Gemeinsames Arbeiten in MeinBüro mit dem Modul Arbeitsplatz+

Und gleich noch ein Hinweis hinterher:

Individuelle Zugriffsrechte festlegen

Ganz egal, ob sich mehrere Mitarbeiter einen Arbeitsplatz teilen oder jeder seinen eigenen Arbeitsplatz nutzt: Sie können die Benutzerrechte jedes Anwenders ganz gezielt festlegen. So geben Sie bei Bedarf bis hinunter auf die Ebene einzelner Menüpunkte vor, welche Programmbereiche ein Mitarbeiter einsehen, welche Daten er sehen und bearbeiten darf.

So stellen Sie beispielsweise sicher, dass …

  • Aushilfen und Auszubildende nicht versehentlich teure Bestellungen auslösen,
  • unbefugten Mitarbeitern der Einblick in Finanzen und Steuer-Auswertungen verwehrt ist und
  • im Personalbereich die Vorschriften der Datenschutzgrundverordnung beachtet werden.

 

Lektüretipps: Ausführlichere Informationen zur Benutzer- und Rechteverwaltung Ihrer Bürosoftware finden Sie im Blogbeitrag „So schützen Sie Ihre MeinBüro-Daten!

Weitere Vorstellungen von Modulen in WISO MeinBüro bieten die folgenden Blogbeiträge:

Diesen Beitrag teilen

Artikel zu ähnlichen Themen

16.10.2024

Einführung der E-Rechnung: das gilt für Verträge und Dauerrechnungen

Standardmäßig ist WISO MeinBüro eine Einzelplatzlösung: An einem Arbeitsplatz können zwar verschiedene Mitarbeiter mit jeweils eigenen Zugangsdaten ...
16.10.2024

Ihre Checkliste: Bereit für die E-Rechnung!

Standardmäßig ist WISO MeinBüro eine Einzelplatzlösung: An einem Arbeitsplatz können zwar verschiedene Mitarbeiter mit jeweils eigenen Zugangsdaten ...
04.10.2024

Arbeitszeiterfassung in kleinen und mittelständischen Unternehmen: Warum moderne Software-Tools unverzichtbar sind

Standardmäßig ist WISO MeinBüro eine Einzelplatzlösung: An einem Arbeitsplatz können zwar verschiedene Mitarbeiter mit jeweils eigenen Zugangsdaten ...

Newsletter abonnieren

Gerne informieren wir Sie regelmäßig per E-Mail über spannende Themen und Neuigkeiten für Ihre Selbstständigkeit.
WISO MeinBüro Web
  • Im Browser und per App arbeiten
  • Vorlagen für Dokumente
  • Vorbereitende Buchhaltung
  • Dokumentenverwaltung
  • Lagerbestandsführung
Jetzt kostenlos testen

Testphase endet automatisch - keine Kündigung nötig.

WISO MeinBüro Desktop
  • Lokal unter Windows arbeiten
  • Dokumente frei gestaltbar
  • Buchhaltung und Steuern per ELSTER
  • Dokumentenablage
  • Warenwirtschaft inkl. Inventur
Jetzt kostenlos herunterladen & testen

Testphase endet automatisch - keine Kündigung nötig.

Noch unentschlossen? Jetzt beide Produkte vergleichen

Beide Produkte sind nicht miteinander kompatibel.