© Adrew Krasovitckii - Shutterstock

Modul Arbeitsplatz+: So zünden Sie den Team-Turbo

Standardmäßig ist WISO MeinBüro eine Einzelplatzlösung: An einem Arbeitsplatz können zwar verschiedene Mitarbeiter mit jeweils eigenen Zugangsdaten arbeiten. Das gleichzeitige Einloggen mehrerer Anwender an unterschiedlichen Arbeitsplätzen ist in der Einzelplatzversion jedoch nicht möglich.

Damit regelmäßig mehr als ein Mitarbeiter mit MeinBüro arbeiten kann, gibt es das Modul Arbeitsplatz+. Damit haben Sie eine professionelle Lösung für Ihr Team an der Hand, denn:

  • WISO MeinBüro lässt sich um eine beliebige Anzahl von Arbeitsplätzen erweitern.
  • Je freigeschaltetem Modul Arbeitsplatz+ steht Ihnen ein weiterer Netzwerkarbeitsplatz zur Verfügung.
  • Damit mehrere Mitarbeiter gleichzeitig mit der Bürosoftware arbeiten können, ist ein lokales Netzwerk erforderlich.
  • Eine Netzwerkverbindung vorausgesetzt lassen sich auch Filialen, Zweigstellen, Homeoffices und andere externe Arbeitsplätze an die MeinBüro Zentrale anbinden.

Praxistipp: Wenn Sie sich einen ersten optischen Eindruck vom Modul Arbeitsplatz+ machen möchten, werfen Sie am besten einen Blick auf unser kurzes Modul-Video.

Jetzt 30 Tage kostenlos Bürosoftware testen

Neue Arbeitsplätze freischalten – ganz einfach!

Um einen zusätzlichen Arbeitsplatz freizuschalten…

  •  klicken Sie auf den Menüpunkt „Hilfe“ – „Module: Test, Kauf, Übersicht“

 

  • öffnen in der Modulübersicht das Modul Arbeitsplatz+ und
  • klicken dort auf den Button „Jetzt kaufen“:

 

Falls Sie gleich mehrere zusätzliche Arbeitsplätze freischalten möchten, wiederholen Sie die Auswahl entsprechend oft.

Bitte beachten Sie:

  • Damit Sie nicht den Überblick verlieren, klicken Sie am besten nach jedem Kaufvorgang auf „Modul-Status aktualisieren“. Den Link finden Sie direkt unter dem „Jetzt kaufen“- Button.
  • Die Anzahl zusätzlicher Arbeitsplätze wird nach der Aktualisierung als eingekreiste Ziffer oberhalb des Modul-Icons angezeigt.
  • Wichtig: Der mit der MeinBüro Basisversion erworbene Arbeitsplatz fließt nicht in die Zählung mit ein!

MeinBüro im Netzwerk: Server first!

Bevor Sie einen zusätzlichen Arbeitsplatz installieren und einrichten können, muss bereits ein MeinBüro Server im lokalen Netzwerk vorhanden sein. Besondere Voraussetzungen an Ihre Hard- oder Software sind für eine Serverinstallation nicht erforderlich. Der MeinBüro-Server läuft auf einem ganz normalen Windows-Rechner.

Standardmäßig ist MeinBüro bereits als Server konfiguriert. Jeder weitere Arbeitsplatz lässt sich dann als zusätzlicher Client im Netzwerk installieren:

 

Bei sehr großen Datenbeständen und vielen Arbeitsplätzen kann aber auch die Einrichtung eines leistungsstärkeren separaten und dauerhaft betriebenen Windows-Servers sinnvoll sein.

 

Lektüretipp: Was beim Installieren eines zusätzlichen Arbeitsplatzes im Netzwerk zu beachten ist, erfahren Sie im MeinBüro Blog: „Gemeinsames Arbeiten in MeinBüro mit dem Modul Arbeitsplatz+

Und gleich noch ein Hinweis hinterher:

Individuelle Zugriffsrechte festlegen

Ganz egal, ob sich mehrere Mitarbeiter einen Arbeitsplatz teilen oder jeder seinen eigenen Arbeitsplatz nutzt: Sie können die Benutzerrechte jedes Anwenders ganz gezielt festlegen. So geben Sie bei Bedarf bis hinunter auf die Ebene einzelner Menüpunkte vor, welche Programmbereiche ein Mitarbeiter einsehen, welche Daten er sehen und bearbeiten darf.

So stellen Sie beispielsweise sicher, dass …

  • Aushilfen und Auszubildende nicht versehentlich teure Bestellungen auslösen,
  • unbefugten Mitarbeitern der Einblick in Finanzen und Steuer-Auswertungen verwehrt ist und
  • im Personalbereich die Vorschriften der Datenschutzgrundverordnung beachtet werden.

 

Lektüretipps: Ausführlichere Informationen zur Benutzer- und Rechteverwaltung Ihrer Bürosoftware finden Sie im Blogbeitrag „So schützen Sie Ihre MeinBüro-Daten!

Weitere Vorstellungen von Modulen in WISO MeinBüro bieten die folgenden Blogbeiträge:

Diesen Beitrag teilen

Diese Beiträge könnten
Ihnen auch gefallen

Hier finden Sie aktuelle Themen rund um die Themen MeinBüro, Features & Funktionen sowie News & Trends und vieles mehr.
08.06.2021

Onboarding-Service: MeinBüro-Netzwerkinstallation und mehr

WISO MeinBüro ist so einfach zu bedienen wie Word, Excel & Co. Manche Einrichtungsarbeiten erfordern im Einzelfall ...
08.06.2021

Modul des Monats Juni: 50% Rabatt auf Arbeitsplatz+

Trotz oder gerade wegen Corona ist Ihr Unternehmen auf Wachstumskurs? Ihr Team vergrößert sich, um neue Herausforderungen ...
10.05.2021

MeinBüro Quicktipp: Zeitmessung, Zeiterfassung und Abrechnung direkt in Ihrer Bürosoftware

Für die Kalkulation, Abrechnung und Nachkalkulation von Aufträgen und Projekten ist die erforderliche Arbeitszeit nach wie vor ...

Newsletter abonnieren

Gerne ermitteln wir gemeinsam mit Ihnen, wie unsere flexible Cloudlösung Sie bei Ihrer mobilen Büroarbeit unterstützen kann.
In welche MeinBüro Anwendung möchten Sie sich einloggen?
Welche MeinBüro Anwendung möchten Sie testen?
Welche MeinBüro Anwendung möchten Sie erwerben?