Steuer-Scan & Steuer-Box
Foto gemacht. Steuer erledigt.
Ein Klick, ein Foto – und die Steuer macht sich von allein. WISO Steuer trägt Belege und Rechnungen automatisch für dich ein.
Steuer-Scan & Steuer-Box
Foto gemacht. Steuer erledigt.
Ein Klick, ein Foto – und die Steuer macht sich von allein. WISO Steuer trägt Belege und Rechnungen automatisch für dich ein.
Steuer-Scan & Steuer-Box
Foto gemacht. Steuer erledigt.
Ein Klick, ein Foto – und die Steuer macht sich von allein. WISO Steuer trägt Belege und Rechnungen automatisch für dich ein.
So füllst du die Steuererklärung per Foto aus
1. WISO Steuer öffnen
Melde dich kostenlos in der App mit E-Mail und Passwort an
2. Foto machen
Nutze die Smartphone-Kamera, um deine Rechnung abzufotografieren
3. Zurücklehnen
WISO Steuer liest die Daten aus und trägt sie an der richtigen Stelle ein
Sicher. Vertraulich. Made in Germany.
4.9
Basierend auf 10.156 Bewertungen
R. Doven
Mega App. Super einfach erklärt und echt für jeden verständlich. Nicht so kompliziert wie über Elster. Nur zu empfehlen.
T. Bleeck
Einfach sehr gut! Einfach zu bedienen und innerhalb weniger Minuten ist die Steuererklärung fertig. Besser geht es nicht.
FAQ: Steuer-Scan & Steuer-Box
Ein Feature in der WISO Steuer-App, mit dem du Rechnungen, Belege oder Bescheinigungen einfach per Foto hinzufügst.
Die Steuer-Box ist dein digitaler Aktenordner. Also der Speicherplatz für deine gescannten Dokumente.
Nein – der Scan ist direkt in der WISO Steuer-App integriert.
Deine Fotos werden sicher verschlüsselt und DSGVO-konform in Deutschland gespeichert.
Klar! Auch rückwirkend kannst du damit arbeiten.
Nach dem Fotografieren zeigt dir die App eine Vorschau des Belegs. Du kannst kontrollieren, ob alle Informationen korrekt erkannt wurden – inklusive Betrag, Datum und Anbieter.
Ja. In der Steuer-Box findest du jederzeit alle gescannten Belege. Du kannst sie dort bearbeiten, Kategorien anpassen oder auch entfernen.
Kein Problem. Du kannst PDF-Dateien oder Bilddateien direkt in die Steuer-Box hochladen – am Handy oder am PC. Die App liest die Inhalte automatisch aus.
Deine Frage war nicht dabei? Unser SteuerGPT hilft dir direkt weiter. Einfach rechts unten auf die Sprechblase klicken und loslegen – der KI-Chat beantwortet all deine Fragen.
Wähle deine passende Option
Testversion
Testversion
0
,00 €
pro Steuerjahr
- Probier alles aus und zahle nur, wenn du die Steuererklärung abgibst
Einzelkauf
Einzelkauf
45
,99 €
einmalig
- 5 Erklärungen pro Steuerjahr
- Ein Preis – auch für Ehepaare
Alle Infos zur Beleg-Scanmit WISO Steuer
Zettelchaos? Gehört der Vergangenheit an. Mit der WISO Steuer-App kannst du Belege schnell und unkompliziert digitalisieren. Lade sie dir jetzt kostenlos im App Store oder Google Play Store herunter.
Das Scannen deiner Belege ist einfach erledigt:
- Anmelden: Melde dich mit deinem Buhl-Konto an. So speicherst du deine Daten sicher und ordnest sie deiner Steuererklärung zu.
- Belege scannen: Mithilfe der Kamera deines Smartphones machst du Fotos von Rechnungen. Die App erkennt wichtige Informationen auf deinen Belegen und liest sie automatisch aus.
- Automatisch ausfüllen: Öffne deine Steuererklärung in WISO Steuer. Die gescannten Rechnungen werden direkt an die richtigen Stellen in deiner Steuererklärung eingefügt.
Unsere Tipps für den Steuer-Scan
Mach ein Foto von deiner Rechnung – fertig! So einfach ist es mit WISO Steuer deine Belege zu verwalten. Um noch mehr Ordnung in deine Unterlagen zu bekommen, haben wir ein paar Experten-Tipps für dich gesammelt:
- Mehrere Seiten zusammenfassen: Deine Rechnung besteht aus mehreren Seiten? Fasse sie zu einem Beleg zusammen, indem du nach dem ersten Foto unten rechts auf das Papierstapel-Symbol tippst. Nun kannst du die nächste Seite abfotografieren.
- Beleg zuschneiden: Lege deinen Beleg am besten auf einen dunklen Untergrund. Steuer-Scan markiert die Ecken mit orangenen Punkten, die mit orangenen Linien verbunden werden. Möchtest du nur einen Ausschnitt deines Belegs auswählen, kannst du die Punkte so verschieben, wie du es brauchst.
- Neuen Beleg scannen: Bist du zufrieden mit dem Beleg, bestätigst du das Foto einfach mit dem Haken unten am Rand des Displays. Danach kommst du in die Übersicht aller gescannten Belege. Tippe unten rechts auf das Plus, um mit einem neuen Foto weiterzumachen.
Unterstützt auch E-Rechnungen
Ob Handwerkerrechnung, Online-Kaufbeleg oder Dienstleistungsrechnung: Immer mehr Rechnungen erreichen dich digital – per E-Mail oder als PDF. Mit der WISO Steuer-Scan-App kannst du diese E-Rechnungen einfach importieren und automatisch den relevanten Steuerkategorien zuordnen lassen. Dank integrierter Texterkennung liest die App alle wichtigen Daten (Betrag, Datum, Anbieter) zuverlässig aus – ganz ohne Tipparbeit.
Für Nutzer:innen von WISO Steuer bedeutet das:
- Kein lästiges Abheften oder Sortieren mehr
- Digitale Belege jederzeit griffbereit in der Steuer-Box
- Optimale Vorbereitung für die Steuererklärung – privat oder selbstständig
- Bei Bedarf: Belegnachreichung direkt ans Finanzamt über ELSTER oder NACHDIGAL
Einfach scannen, sortieren lassen und fertig. So einfach kann Belegorganisation heute sein.
WISO Steuer-Box: Übersicht deiner Belege
Die WISO Steuer-Box ist ein digitales Archiv für deine Belege und Dokumente, das sich nahtlos in WISO Steuer integriert. Darin findest du alle Belege, die du abfotografiert hast. Mit dieser Funktion hast du immer einen schnellen Zugriff auf alle benötigten Unterlagen. So kannst du sie ganz bequem verwalten und bei Bedarf nachreichen. Du findest die Steuer-Box direkt in WISO Steuer unter dem Menüpunkt Belege & Dokumente.
Schnell und einfach Änderungen vornehmen
Eine Angabe fehlt in der Rechnung? Kein Problem. Trage die Information einfach in der Steuer-Box nach. Auch die Kategorien, die WISO Steuer automatisch vorschlägt, kannst du dort ändern. Zum Beispiel, wenn du einen Laptop nicht für deinen Angestellten-Job, sondern für dein Kleinunternehmen gekauft hast. Die Software lernt dabei aus deinen Eingaben und wird immer besser darin, dir die passenden Kategorien für Belege vorzuschlagen.
Hast du eine Rechnung als Anhang in einer E-Mail bekommen, musst du sie nicht erst ausdrucken und abfotografieren, um sie zur Steuererklärung hinzuzufügen. Lade jederzeit weitere Belege über die Steuer-Box hoch. Diese Dateiformate werden unterstützt:
- PNG
- JPG/JPEG
- TIF/TIFF
- BMP
- GIF
Mehr Speicherplatz mit Steuer-Box Plus
Bis zu 750 MB Speicherplatz bekommst du kostenlos in deiner Steuer-Box. Brauchst du noch mehr, haben wir die Lösung für dich: Mit 100 GB Speicher bietet deine Steuer-Box Platz für mehr als 20.000 Dokumente. Die Erweiterung kostet 0,99 Euro pro Monat. Abgerechnet wird für das ganze Jahr – das sind insgesamt 11,88 €.
Damit kannst du auch in Zukunft alle Rechnungen und Belege digital speichern und organisieren, die für deine Steuererklärung wichtig sind. So vergisst du keine Ausgabe mehr und sicherst dir die optimale Steuererstattung.
Lukas bekommt 1.674 € zurück – und du?
Sofort sehen, wie viel Geld dir das Finanzamt schuldet. Finde jetzt heraus, ob sich die Steuererklärung für dich lohnt.
Kostenlos testen