WISO Steuer-Banking
Bankkonto mit der Steuer verbinden
Lass WISO Steuer deine Steuererklärung automatisch ausfüllen mit Daten deines Bankkontos. Keine Ausgabe vergessen und mehr Geld vom Finanzamt zurückbekommen.
WISO Steuer-Banking
Bankkonto mit der Steuer verbinden
Lass WISO Steuer deine Steuererklärung automatisch ausfüllen mit Daten deines Bankkontos. Keine Ausgabe vergessen und mehr Geld vom Finanzamt zurückbekommen.
WISO Steuer-Banking
Bankkonto mit der Steuer verbinden
Lass WISO Steuer deine Steuererklärung automatisch ausfüllen mit Daten deines Bankkontos. Keine Ausgabe vergessen und mehr Geld vom Finanzamt zurückbekommen.
So funktioniert Steuer-Banking
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FAQ: Steuer-Banking
Steuer-Banking ist eine praktische Funktion von WISO Steuer, die dir bei deiner Steuererklärung hilft. Damit kannst du deine Bankbuchungen als Ausgaben automatisch eintragen lassen. Abtippen nicht notwendig. So sparst du Geld und Zeit!
Steuer-Banking ist in wenigen Minuten eingerichtet. Du musst nur dein Bankkonto verbinden und schon wird die Synchronisation automatisch durchgeführt.
Das passiert automatisch – denn dafür sorgt WISO Steuer. Deine Kontobewegungen bekommen eine passende Steuer-Kategorie (z. B. Krankheitskosten) und werden dadurch an die richtige Stelle in deiner Steuererklärung übernommen. Das Programm erkennt auch, wenn Buchungen nicht steuerlich relevant sind und filtert sie heraus.
Nein, die Funktion ist in WISO Steuer enthalten – du bezahlst nichts extra.
Die Sicherheit deiner Daten hat für uns oberste Priorität. Deshalb werden deine Daten ausschließlich sicher verschlüsselt übertragen und gespeichert.
Nur du selbst hast mit deinem Passwort Zugriff darauf. Alle Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Je mehr Ausgaben du in der Steuererklärung angibst, desto höher fällt deine Erstattung aus. Durch den automatischen Import deiner Bankumsätze stellst du sicher, dass keine Ausgabe übersehen wird. Außerdem sparst du Zeit, denn das Kontoauszüge Durchforsten und Abtippen von Kontoauszügen hat sich damit erledigt.
Aktuell ist die Steuer-Banking-Funktion in der WISO Steuer App noch nicht verfügbar. Aber kein Problem: Mit WISO Steuer kannst du dann ganz einfach auf allen Geräten arbeiten. Melde dich zu Hause mit demselben Benutzerkonto am PC an – das Programm fügt automatisch die Bankumsätze hinzu.
Wir unterstützen über 4.000 Banken. Ob deine auch dazugehört, kannst du über die BLZ-Suche herausfinden.
Nicht unbedingt. Wenn die Kategorie „Nicht für meine Steuer“ ausgewählt ist, landet die Ausgabe auch nicht in deiner Erklärung.
Für verschiedene Ausgaben gibt es mehrere Möglichkeiten der Zuordnung. Wenn du für eine Ausgabe die Kategorie änderst, wird WISO Steuer dazulernen und in Zukunft immer bessere Zuordnungen treffen.
Deine Bank bestimmt, wie lange du deine Kontobewegungen zurückverfolgen kannst. Der Zeitraum liegt zwischen 90 und 365 Tagen ab dem Datum, an dem du die Umsätze in deiner Steuererklärung abrufst.
Zum Beispiel: Deine Bank begrenzt den Zeitraum für den Umsatzabruf auf 365 Tage. Du rufst die Umsätze am 1. März 2024 ab. Somit werden Umsätze bis März 2023 in finanzblick importiert. Für deine Steuererklärung 2023 musst du die Daten für Januar und Februar selbst eintragen.
Deine Frage war nicht dabei? In unserem Kundencenter findest du weitere häufig gestellte Fragen, für die wir dir die Antwort liefern.
Schritt-für-Schritt Anleitung für Steuer-Banking
Du willst deine Steuererklärung machen? Nutze WISO Steuer. Damit füllt sich deine Steuererklärung fast von allein aus – ganz ohne Tippen und Grübeln. Dann noch ein letzter Check und schon kannst du abgeben. Freu dich auf den schönen Teil der Steuererklärung: die Erstattung, die auf deinem Konto landet.
Mach alltägliche Daten zu deinem Vorteil und lass deine Buchungen vom Konto direkt an der richten Stelle eintragen. Mit jeder Eingabe steigt deine Erstattung. Wie das funktioniert? Wir haben alle Infos für dich zusammengefasst:
1. Einrichtung von Steuer-Banking
Um dein Bankkonto mit der Steuererklärung zu verknüpfen, brauchst du vorab Folgendes:
- Die Zugangsdaten, mit denen du dich auf der Webseite deiner Bank anmeldest (zum Beispiel Benutzername und PIN)
- Das eingerichtete Sicherheitsverfahren bei deiner Bank (zum Beispiel TAN-App)
Alles da? Dann geht’s so in WISO Steuer weiter:
- Anmelden: Melde dich mit deinem Buhl-Konto bei WISO Steuer an. Das Buhl-Konto ist dein Benutzerkonto, das dir Zugang zu den Produkten und Services von WISO Steuer ermöglicht.
- Einrichtung starten: Öffne deine Steuererklärung. Dort klickst du auf die Schaltfläche Steuer-Banking. Der Einrichtungsassistent führt dich weiter zu finanzblick – so heißt die Finanz-App von Buhl, wenn du sie außerhalb der Steuererklärung nutzt.
- Bank auswählen: Über die Schnellauswahl oder Suchleiste wählst du die Bank aus, bei der du Online-Banking nutzt.
- Umsatzabruf freigeben: Trage deine Zugangsdaten für das Online-Banking ein. Wenn du beispielsweise ein DKB-Girokonto hinzufügen möchtest, verwende einfach dieselben Zugangsdaten, die du auch für das Online-Banking auf der DKB-Webseite nutzt. Im Anschluss wird auch das Zwei-Faktor-Verfahren deiner Bank angestoßen. Das kann unterschiedlich aussehen. Zum Beispiel: Öffne die TAN-App deiner Bank und trage die angezeigte TAN in WISO Steuer ein.
- Automatisch ausfüllen: Schon ist Steuer-Banking eingerichtet! WISO Steuer zeigt relevanten Buchungen an den passenden Stellen in deiner Steuererklärung an.
2. Kontenabruf in der Steuererklärung
Einmal eingerichtet, kannst du die Umsätze für die aktuelle Steuererklärung nutzen. Beachte, dass deine Bank den Zeitraum beschränkt, auf den du zurückgreifen kannst. Je nach Bank sind das 90 bis 365 Tage.
Das bedeutet: Je regelmäßiger du dich bei WISO Steuer mit deinem Online-Banking-Konto anmeldest, desto mehr Buchungen stehen dir zur Verfügung. Spätestens bei der nächsten Steuererklärung ist ein erneuter Abruf notwendig.
Aber kein Problem! Die Anmeldung ist schnell erledigt – wie du es auch von der Webseite deiner Bank gewohnt bist. Trag nur deine Online-Banking-Anmeldedaten ein (zum Beispiel Benutzername und selbst gewählte Bank). Danach bestätigst du mit dem 2-Faktor-Verfahren, dass du als Inhaber des Kontos auf die Buchungen zugreifen willst. Das war’s!
Und das lohnt sich für dich. Denn: Mit einer Anmeldung sparst du dir viel Zeit bei der Erstellung deiner Steuererklärung. Du musst für einzelne Rechnungen nicht mehr die richtige Eingabemaske finden und sie anschließend mühsam Zeile für Zeile eintippen.
3. Steuer-Kategorien für deine Bankumsätze
WISO Steuer erkennt automatisch, ob die Bankumsätze in die Steuererklärung gehören und ordnet sie der passenden Kategorie zu. Ein Einkauf in der Apotheke bekommt beispielsweise die Kategorie Krankheitskosten. Ist eine Ausgabe nicht steuerlich relevant, wird sie mit Nicht für die Steuer markiert (zum Beispiel bei Privatausgaben).
So landen deine Telefonkosten, Kitagebühren oder Spenden an der richtigen Stelle in deiner Steuererklärung. Du musst also nicht mehr grübeln, wo du etwas einträgst.
Du kannst die Zuordnung aber auch jederzeit selbst anpassen. Zum Beispiel: Ein neuer Computer wurde als Werbungskosten für deinen Angestellten-Job markiert. Eigentlich hast du ihn aber für deine Selbstständigkeit gekauft. Mit nur einem Klick änderst du die Kategorie ab. Das Beste: Nimmst du Änderungen vor, merkt sich das WISO Steuer für die Zukunft.
4. Steuererklärung mit Steuer-Banking ausfüllen
Dein Vorteil mit Steuer-Banking: Die Buchungen von deinem Konto werden dir in der Steuererklärung angezeigt. Du findest sie jederzeit rechts unten in der Ecke unter Belege & Buchungen. Klicke auf das „X“, damit sie dir ausgeblendet werden.
Je nachdem, an welcher Stelle in der Erklärung du gerade bist, werden die Umsätze gefiltert. So bleibt es immer übersichtlich. Bist du im Bereich Arbeitnehmer, Betriebsrentner und Pensionäre > Ausgaben (Werbungskosten), werden auch nur Buchungen angezeigt, die du dort absetzen kannst. Dafür sorgt die Steuer-Kategorie, die WISO Steuer automatisch beim Kontenabruf vergibt.
Mit Drag-and-Drop übernimmst du diese Vorschläge mühelos in die Eingabemaske. Ziehbeispielsweise eine Abbuchung vom Elektronikmarkt in den Abschnitt Arbeitsmittel > Beruflich genutzte Geräte und Einrichtungsgegenstände. Schon werden Datum, Bezeichnung und Betrag automatisch übernommen. Du musst nichts extra abtippen.
Alternativ siehst du an Stellen, wo Beträge abgefragt werden, ein Bankkarten-Symbol. Klicke darauf und schon bekommst du eine Auswahl passender Buchungen deines Kontos. Bestätige deine Wahl mit deinem Klick. WISO Steuer füllt Datum, Bezeichnung und Betrag aus
Besonders praktisch: Du kannst mehrere Buchungen auf einmal übertragen. Zum Beispiel musst du dann nicht mehr Handyrechnungen einzeln für alle 12 Monate eintippen. Die Software erkennt das Datum und fügt den Betrag automatisch in die richtige Zeile der Tabelle für das ganze Jahr ein und errechnet den Jahresbetrag deiner Handyrechnungen.
Steuererklärung einfach per App
So machst du deine Steuererklärung mobil: Mit WISO Steuer kannst du nach Belieben von der App zur Online- oder Desktop-Version wechseln.
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