Steuererklärung 2023

Alle Tipps für die Steuer 2023

Jetzt loslegen mit dem neuen Steuerjahr: Profitiere von allen Neuerungen und sichere dir deine Erstattung! Die Steuererklärung 2023 hast du im Handumdrehen erledigt mit WISO Steuer.

Steuererklärung 2022 mit WISO Steuer

Steuererklärung 2023

Alle Tipps für die Steuer 2023

Jetzt loslegen mit dem neuen Steuerjahr: Profitiere von allen Neuerungen und sichere dir deine Erstattung! Die Steuererklärung 2023 hast du im Handumdrehen erledigt mit WISO Steuer.

Steuererklärung 2022 mit WISO Steuer

Steuererklärung 2023

Alle Tipps für die Steuer 2023

Jetzt loslegen mit dem neuen Steuerjahr: Profitiere von allen Neuerungen und sichere dir deine Erstattung! Die Steuererklärung 2023 hast du im Handumdrehen erledigt mit WISO Steuer.

Steuererklärung 2022 mit WISO Steuer

Das ist wichtig für die Steuererklärung 2023

Steuererklärung 2023 Start

Ab wann kann ich die Steuererklärung 2023 machen?

WISO Steuer für die Steuer 2023 ist seit November 2023 verfügbar. Damit bist du perfekt ausgestattet. Sogar deine Rechnungen und andere Belege, die du für die Steuer brauchst, kannst du einfach einscannen. Damit sparst du dir den Papierkram und hast alles an einem Ort.


Deine Steuererklärung für das Jahr 2023 kannst du auch schon seit dem 1. Januar 2024 einreichen. Je früher du anfängst, desto früher landet deine Erstattung auf dem Konto. Starte jetzt mit WISO Steuer!

Bis wann muss ich die Steuererklärung 2023 abgeben?

Stichtag für die Abgabe der Steuererklärung 2023 ist der 2. September 2024. Normalerweise endet die Frist für die Einkommensteuererklärung am 31. Juli des Folgejahres, aber für das Jahr 2023 gilt noch die coronabedingte Verlängerung. Es ist wichtig, diesen Termin einzuhalten, wenn du zur Abgabe der Steuererklärung verpflichtet bist. So vermeidest du eventuelle Verspätungszuschläge.


Aber auch ohne Pflicht lohnt sich die Steuer für dich: Oft kannst du viel Geld vom Finanzamt zurückholen – mit WISO Steuer sind es im Schnitt 1.674 Euro. Die Steuer 2023 kannst du freiwillig bis zum 31. Dezember 2027 abgeben. Aber warum lange warten? Sichere dir jetzt deine Erstattung.

Steuer 2023 Stichtag
Steuer Formulare 2023

Steuererklärung 2023: Formulare elektronisch ausfüllen mit WISO Steuer

Formular, Stift, Briefmarke – brauchst du alles nicht mit WISO Steuer. Statt dich durch die Papiere zu wälzen, machst du die Steuer 2023 direkt online. Das Programm navigiert dich zuverlässig durch deine Erklärung und gibt dir Tipps, wenn du Unterstützung benötigst. Und damit du noch schneller fertig bist, trägt WISO Steuer viele Daten automatisch für dich ein. Dann nur noch prüfen (lassen) und absenden – alles komplett digital.

Steuertipps 2023: So machst du das Beste aus
deiner Steuererklärung

Für 2023 stehen wieder zahlreiche Änderungen im Steuerrecht an. Selbstverständlich ist WISO Steuer auf dem neuesten Stand. Du kannst also sicher sein, dass du das beste Ergebnis bekommst. Du willst mehr wissen? Kein Problem! Von diesen Entlastungen kannst du 2023 profitieren:

Grundfreibetrag angepasst für 2023

Der Grundfreibetrag wurde für das Jahr 2023 um 561 Euro erhöht und liegt damit bei 10.908 Euro. Das bedeutet, dass deine Einkünfte bis zu diesem Betrag steuerfrei bleiben.


Hast du mehr verdient, zahlst du nur für den Teil Steuern, der über dem Freibetrag liegt. Auch der Steuertarif wurde etwas verändert: Auf deinen ersten steuerpflichtigen Euro zahlst du 14 Cent Einkommensteuer und ab 66.761 Euro zu versteuerndem Einkommen werden 42 Prozent Steuern fällig.


Mit WISO Steuer musst du dir nichts davon merken. Gibst du Einnahmen oder Ausgaben ein, siehst du sofort, wie sich deine Steuererstattung verändert. So hast du immer einen Überblick, mit welcher Erstattung du rechnen kannst. Dank der Tipps erhältst du am Ende die optimale Erstattung vom Finanzamt.

Höhere Werbungskostenpauschale in 2023

Die Werbungskostenpauschale für das Jahr 2023 beträgt 1.230 Euro. Dabei handelt es sich um alle Ausgaben für deinen Beruf, die dir nicht vom Chef erstattet wurden. Diesen Pauschbetrag für Werbungskosten kannst du als Arbeitnehmer in deiner Steuererklärung nutzen, ohne einzelne Ausgaben nachweisen zu müssen. Er wird dir automatisch angerechnet, ohne, dass du dafür etwas tun musst.


Hast du allerdings mehr als 1.230 Euro ausgegeben (zum Beispiel mit Fahrtkosten, Homeoffice & Co.), kannst du statt der Pauschale auch die Gesamtsumme deiner Ausgaben anrechnen lassen. Mit WISO Steuer musst du natürlich nicht selber vergleichen. Trage einfach alle deine Kosten ein und WISO Steuer rechnet aus, ob die Pauschale oder deine tatsächlichen Ausgaben besser für dich sind.

Mehr Geld zurück mit der Homeoffice-Pauschale

Die Homeoffice-Pauschale für das Jahr 2023 beträgt 6 Euro pro Tag. Bis 2022 konntest du nur 5 Euro täglich absetzen. Noch besser: Arbeitnehmer, die im Homeoffice arbeiten, können diese Pauschale nun für bis zu 210 Arbeitstage im Jahr in der Steuererklärung angeben. Vorher war bereits bei 120 Arbeitstagen Schluss. Das ergibt einen Höchstbetrag von 1.260 Euro pro Jahr.


Hast du das ganze Jahr über Vollzeit und im Homeoffice gearbeitet? Dann liegst du nur mit der Homeoffice-Pauschale bereits über dem Werbungskostenpauschbetrag. Jede weitere Ausgabe erhöht deine Steuererstattung. Deine Steuererklärung lohnt sich somit mehr denn je!

Anpassungen des Kindergelds bei der Steuer 2023

Familien profitierten 2023 von einem höheren Kindergeld sowie von Anpassungen bei den Kinderfreibeträgen. Seit Januar 2023 liegt das Kindergeld bei 250 Euro monatlich pro Kind – die Höhe richtet sich damit nicht mehr nach der Anzahl der Kinder. Der Kinderfreibetrag beträgt 4.476 Euro je Elternteil. Davon kannst du profitieren, wenn die Steuererstattung für den Kinderfreibetrag das Kindergeld übersteigt. Das ist der Fall bei einem Einkommen von rund 40.000 Euro pro Elternteil.

Ausbildungsfreibetrag steigt

Der Ausbildungsfreibetrag für das Jahr 2023 wurde von bisher 924 Euro auf 1.200 Euro erhöht. Dieser Freibetrag soll die finanzielle Belastung von Familien mit Kindern in Ausbildung verringern. Du kannst ihn nutzen, wenn dein Kind volljährig ist, in der Ausbildung steckt und nicht mehr bei dir wohnt.

Entlastungsbetrag für Alleinerziehende erhöht ab 2023

Mit dem Freibetrag unterstützt der Staat Alleinerziehende, um so die Mehrbelastung, die durch die Erziehung von Kindern ohne Partner entsteht, auszugleichen. Ab dem Jahr 2023 wurde der Entlastungsbetrag für Alleinerziehende auf 4.260 Euro jährlich erhöht. Das entspricht etwa 355 Euro monatlich. Je nach Einkommen kann dir das 70 bis 150 Euro Steuererstattung pro Monat bringen.


Für jedes weitere Kind, das in deinem Haushalt lebt, erhöht sich der Freibetrag um 240 Euro. Gibst du deine Steuererklärung samt Angaben zum Kind ab, senkt der Entlastungsbetrag die Steuer, die du zahlen musst. Du kannst aber auch monatlich profitieren: Wechsle einfach in die Steuerklasse 2 und erhalte deinen Steuervorteil monatlich als höheres Netto ausgezahlt, statt bis auf die Steuererklärung zu warten.


Tipp: Die Steuerklasse kannst du digital mit WISO Steuer wechseln. Das geht einfach und schnell!

Formulare für deine Steuererklärung 2023

Du willst die Formulare für die Steuer 2023 herunterladen und ausfüllen? Kein Problem! Hier haben wir sie für dich zusammengestellt:

Darum mit WISO Steuer

68 Milliarden Euro

vom Finanzamt zurückgeholt in 2023

Alle 10 Sekunden

gibt WISO Steuer eine Steuererklärung ab

50 Millionen

Anwender nutzen den Steuer‑Abruf

Alle Fragen zur Steuererklärung im Jahr 2023

FAQ Fragen Antworten

Deine Steuer 2023 muss bis zum 2. September 2024 beim Finanzamt sein. Coronabedingt wurde der Termin um einen Monat nach hinten verschoben auf den 31. August 2024. Da das ein Samstag ist, hast du automatisch bis zum nächsten Werktag Zeit.

Das Steuerjahr 2023 ist ab jetzt bei WISO Steuer verfügbar. Du kannst jederzeit starten!

Du bekommst WISO Steuer schon für 35,99 Euro im günstigen Vorteilsabo. Teste vorab kostenlos, wie viel du mit der Steuererklärung 2023 zurückbekommst.

Das Finanzamt nimmt die Erklärungen seit dem 1. Januar 2024 an. Selbstverständlich kannst du die Abgabe auch über WISO Steuer machen.

Für das Steuerjahr 2023 wurden einige Steueränderungen beschlossen, die deinen Geldbeutel schonen. So bekommst du beispielsweise eine höhere Homeoffice-Pauschale, mehr steuerfreien Gewinn beim Investieren durch den angehobenen Sparer-Pauschbetrag und mehr Spielraum beim Verlustabzug. Verbesserungen gibt es auch für Familien, etwa durch das höhere Kindergeld oder den Entlastungsbetrag für Alleinerziehende.

Steuererklärung einfach per App

So machst du deine Steuererklärung mobil: Mit WISO Steuer kannst du nach Belieben von der App zur Online- oder Desktop-Version wechseln.

Kostenlos testen
Steuer-App Beispiel