Falsche Bankverbindung in der Steuererklärung

Bankverbindung ändern leicht gemacht

Ändert sich die Bankverbindung, ist das oft mit einigem Aufwand verbunden. Immerhin müssen erstmal überall die Daten aktualisiert werden. Also heißt es: Einzugsermächtigungen anpassen – und Finanzamt informieren? Was ist, wenn das Finanzamt auf ein gekündigtes Konto überweist? Wir zeigen die Möglichkeiten.

Kurz & knapp

  • Die aktuelle Bankverbindung trägst du am besten in deiner Steuererklärung ein
  • Für nachträgliche Änderungen gibst du ein spezielles Formular ab. Das findest du ganz bequem bei WISO Steuer
  • In manchen Fällen riskierst du deine Steuererstattung, wenn die Bankverbindung nicht rechtzeitig aktualisiert wird

Von Bankverbindungen und Steuererklärungen

Du fragst dich, was das eine mit dem anderen zu tun hat? Sagen wir es mal so: Eine Steuererstattung ist natürlich toll – aber sie sollte schon auf dem richtigen Konto landen, damit man auch wirklich was davon hat.

Hast du also ein neues Konto, solltest du unbedingt auch sicherstellen, dass das Finanzamt deine Erstattung auf das neue Konto überweist.

Hat das Finanzamt meine Kontoverbindung?

Gibst du deine Steuererklärung ab, schreibst du dort auch deine Bankverbindung rein. Das Finanzamt speichert sie dann bei sich ab. Ändert sich hier also nichts, überweist das Finanzamt die Erstattung auf das angegebene Konto.

Wie kann ich meine Kontodaten ändern?

Bankverbindung Steuererklärung

Ist das Konto nicht mehr aktuell, solltest du besser schnell handeln. So vermeidest du, dass deine Erstattung auf einem falschen Konto landet. Hier gibt es im Wesentlichen 2 Fälle:

1. Kontodaten mit der Steuererklärung ändern

Ändert sich deine Bankverbindung, bevor du deine Steuererklärung abgegeben hast? Dann brauchst du eigentlich nicht viel zu machen. Trage einfach deine aktuellen Daten in die Steuererklärung ein. Das Finanzamt übernimmt dann die neue Bankverbindung automatisch aus deiner Steuererklärung.

2. Kontodaten nach Abgabe der Steuererklärung ändern

Nicht immer ist der Steuerbescheid direkt im Briefkasten – und die Erstattung auf dem Konto. Zwischen Steuererklärung abgeben und Bescheid erhalten können auch gerne mal einige Wochen liegen – genug Zeit für einen Kontowechsel. Haben sich in der Zwischenzeit deine Kontodaten geändert, solltest du so schnell wie möglich handeln.

Steuererklärung nochmal abgeben

Eine Möglichkeit ist, deine Steuerklärung mit den aktuellen Kontodaten noch einmal abzugeben. Denn das Finanzamt prüft immer die zuletzt eingereichte Erklärung.

Kontodaten per Formular aktualisieren

In der Regel benötigt das Finanzamt aber ein spezielles Formular von dir, in dem du deine neuen Daten angibst. Dieses Formular musst du unterschrieben zurücksenden – so soll verhindert werden, dass deine Erstattung auf dem Konto eines Schwindlers landet. Hast du ein ELSTER-Konto, kannst du das direkt in einem Account machen.

Noch einfacher geht’s mit WISO Steuer. Klicke in deinem Account auf die 3 Punkte neben der Suche und anschließend auf Musterschreiben. Gibt einfach Bankverbindung in der Suchleiste ein – et voilà! Das Formular kannst du direkt öffnen und an deinem Laptop ausfüllen.

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Finanzamt überweist auf gekündigtes Konto – was kann ich tun?

Du hast deine Daten nicht rechtzeitig geändert? Was genau jetzt passiert, hängt von deinem alten Konto ab.

Finanzamt überweist auf gekündigtes Konto: Das Konto existiert nicht mehr

Du hast dein altes Konto geschlossen? Das ist gut! Denn so wird das Finanzamt auf dich zukommen, da eine Überweisung auf dieses Konto – logischerweise – nicht möglich ist. Aber: Das Konto kommt zwar irgendwann auf dem aktuellen Konto an. Sehr wahrscheinlich wird das aber eine Weile dauern. Inklusive Bearbeitungszeit deiner Steuererklärung hast du also eine lange Zeit auf deine Steuererstattung gewartet.

Achtung beim Dispo

Hat die Bank den Girovertrag gekündigt, weil das Konto deutlich überzogen ist? Landet dann die Steuererstattung auf diesem gekündigten Konto, muss die Bank das Geld nicht zurück überweisen. In einem Streitfall aus dem Jahr 2011 haben die Richter entschieden, dass die Bank auch bei gekündigten Konten Buchungen annehmen und nutzen kann, um bestehende Schulden zu verringern (VII R 27/11).

Finanzamt überweist auf gekündigtes Konto: falsches Konto nach Trennung

Du hast nach der Trennung ein eigenes Konto eröffnet und möchtest, dass die Steuererstattung auf das neue Konto überwiesen wird? Das geht leider nicht, wenn die Steuererklärung bereits abgegeben wurde. Denn hier sind die Finanzämter angewiesen, das Konto zu verwenden, das in der Steuerklärung angeben wurde (Urteil vom FG Düsseldorf, 4 K 3880/09). Spätestens mit der nächsten Steuererklärung kannst du aber auch deine Kontodaten anpassen.

Aufteilungsbescheid

Trennt ihr euch nach Abgabe der gemeinsamen Steuererklärung? Dann müsst ihr nicht selbst herumrechnen, wem wie viel von der Steuererstattung zusteht. Nachdem ihr den Steuerbescheid bekommen habt, könnt ihr beim Finanzamt um einen Aufteilungsbescheid bitten.

Das Finanzamt teilt die Erstattung dann ganz genau zwischen euch beiden auf. Der jeweilige Betrag kann dann auch auf verschiedene Konten überwiesen werden. So bekommt jeder seinen Anteil an der gemeinsamen Steuererstattung.

Neues Bankkonto in der Steuererklärung angeben

Wichtig ist, dass du in deiner Steuererklärung immer das richtige Bankkonto angibst. So kannst du sichergehen, dass die Erstattung auch an der richtigen Stelle ankommt.

Dein neues Bankkonto trägst du bei WISO Steuer im Bereich Finanzamt und IBAN > Bankverbindung ein.

Dein neues Bankkonto trägst du bei WISO Steuer im Bereich Finanzamt und IBAN > Bankverbindung ein.

FAQ: Überweisung vom Finanzamt

Grundsätzlich verwendet das Finanzamt für Steuererstattungen die zuletzt hinterlegte Bankverbindung. Möchtest du sie auf ein anderes Konto überweisen lassen, gibst du deine neue Bankverbindung in der Steuererklärung an oder du teilst sie in einem elektronischen Schreiben mit.
Oftmals wird der zu viel gezahlte Betrag bei dir gutgeschrieben, aber nicht automatisch erstattet. Am besten meldest du dich bei deinem zuständigen Finanzamt, um dein Anliegen zu klären und eine Rückzahlung zu bekommen.
In diesem Fall kann es passieren, dass dich das Finanzamt kontaktiert und eine Rücküberweisung fordert. Übrigens: Nach 5 Jahren gilt eine Verjährungsfrist. Rein theoretisch kannst du nach 5 Jahren das Geld behalten, wenn sich das Finanzamt nicht bei dir meldet.
Dafür gibst du einfach deine neue Bankverbindung in der Steuererklärung an. Oder du schickst ein elektronisches Schreiben an dein zuständiges Finanzamt.
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Quelle: BMF