FAQ2019-04-09T21:24:15+02:00

Du hast Fragen?

Wir haben die Antworten. Klar, verständlich und ohne Steuerblala.

Du hast Fragen?

Wir haben die Antworten. Klar, verständlich und ohne Steuerblala.

FAQ Sammlung

Du hast dein Passwort vergessen, was kannst du tun?
Über die Loginseite kannst du jederzeit auf „Passwort vergessen“ tappen und dein Passwort zurücksetzen. Hierfür bekommst du dann eine E-Mail, in der genau steht, wie es geht.

Wie kannst du dein PW zurücksetzen?
Über die Loginseite kannst du jederzeit auf „Passwort vergessen“ tappen. Bald wird eine Änderung deines Passworts auch in deinem Menü möglich sein.

Du hast bereits ein buhl:Konto und nutzt eines der anderen Steuerprodukte. Muss ich deshalb nichts für die App zahlen?
So ist es leider nicht. Die App musst du nochmal kaufen, auch wenn du bereits ein anderes Produkt von :buhl nutzt.

Du hast bereits ein buhl:Konto. Was nun?
Super, heisst du sparst dir den Registrierungsprozess und kannst dich direkt einloggen. Wieder Zeit gespart (Zwinkern)

Die App zeigt dir die Meldung, dass dein Konto gesperrt ist?
Bitte wende dich in diesem Fall an unseren Support.

Du hast eine falsche E-Mail-Adresse für die Registrierung gewählt und möchtest diese löschen?
Du kannst dich entweder einfach neu registrieren oder auf die buhl.de Seite gehen und das Formular zur Löschung deiner E-Mail anfordern.

Du hast Angst um deine Daten und willst sicher sein, dass alles mit rechten Dingen zugeht?
Schau dir unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien an. Diese findest du auch immer am Anfang des Registrierungsprozesses oder nach Login unter dem Punkt „Kleingedrucktes“ in deinem Menü.

Du hast dich registriert und musst Fragen zu dir selbst beantworten, wieso?
Um dir deine persönlichen Level für deine Steuererklärung bereitzustellen, brauchen wir ein paar persönliche Angaben. Diese Angaben werden von jeder steuerpflichtigen Person benötigt.

Du gibtst an, dass du vergeben bist. Hat das Auswirkungen auf die Steuererklärung?
Nein (Lächeln) Auswirkungen hat das erst, wenn du verheiratet bist oder dich in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft befindest.

Du weißt nicht, was die Steuer-ID ist oder wie du sie bekommst?
Die Steuer-ID, auch Steueridentifikationsnummer hast du dein Leben lang. Sie besteht aus 11 Ziffern und ist auf der Lohnsteuerbescheinigung oder dem Einkommensbescheid zu finden. Du hast die Nummer wirklich nicht, dann melde dich hier BZSt-Portal.

Was ist denn mein steuer:Abruf?
Dein steuer:Abruf hilft dir, die Steuererklärung noch schnell zu erfassen. Indem du deinen steuer:Abruf beantragst, lässt du das Finanzamt für dich arbeiten, heisst, wir rufen für dich alle relevanten Steuerdaten ab und packen sie in die App. Der Vorteil für dich – wenig Tipperei und mehr Zeit für´s wesentliche.

Du hast angegeben, dass du es lieber kompliziert magst und möchtest deinen steuer:Abruf jetzt doch?
Nichts leichter, als das! Deinen steuer:Abruf kannst du jederzeit im Menü unter „steuer:Abruf“ beantragen und verwalten.

Du bist fast am Ende deiner Steuererklärung, möchtest aber eine Eingabe ganz am Anfang ändern. Wie geht das?
Null Problemo! Wähle in dem Level, in dem du etwas ändern möchtest das Punkt-Menü auf deiner Hauptseite aus. Dort springst du einfach in die Übersichtsseite (Auflistungssymbol) des Levels und gehst zu der Frage, in der du die Änderung machen möchtest.

Du weisst nicht genau, ob du jetzt fertig mit einem Level bist oder nicht?
Am Ende jedes Levels sagen wir dir Bescheid, ob alles passt oder ob du noch etwas zu tun hast. Deine fertigen Level werden zusätzlich noch mit einem Häkchen gekennzeichnet.

Dir fehlt ein wichtiger Bereich und du weißt nicht, wie du ein weiteres Level hinzufügen kannst?
Maximal können wir dir momentan 6 Level anzeigen. Hast du weniger Level und eines sollte dir fehlen, kannst du jederzeit über die „+-Kachel“ weitere Themen hinzufügen, indem du die nicht beantworteten Fragen beantwortest.

Ein Level zuviel, das du garnicht benötigst? Wie kann man das löschen?
Jedes Level hat ein Punkt-Menü. Tappst du darauf, kannst du entweder die Übersicht aufrufen oder auch das Level löschen. P.S. Sich selbst löschen geht nicht (Zwinkern)

Du hast alle Fragen in einem Level beantwortet und möchtest eine Gesamtübersicht?
Kein Problem (Lächeln) Du kannst innerhalb deines Levels immer oben links auf das Übersichtssymbol tappen oder auf deiner Hauptseite über das Punkt-Menü des Levels die Übersicht aufrufen. Kleiner Tipp, du kannst in der Übersicht auch direkt in eine Frage springen und dort beispielsweise Korrekturen machen.

Du möchtest wissen, wie sich deine Erstattung / Nachzahlung zusammensetzt?
Unterhalb deines Profilbildes siehst du deinen Namen und den Betrag. Einfach auf den Betrag tappen, dann bekommst du eine detailierte Auflistung.

Für was ist der gelbe große Schalter auf der Hauptseite da?
Es gibt Tage, da weiß man einfach nicht, was zu tun ist oder man steht auf dem Schlauch. Dieser Schalter zeigt dir, je nach Fortschritt deiner Steuererklärung an, was du zu tun hast.

Was bedeutet der Haken / Ups Icon auf der Level-Kachel? 
Der Haken bedeutet, dass das Level erledigt ist. Beim Ups solltest du das Level nochmal prüfen.

Was bedeutet der Balken auf der Level-Kachel?
Dieser Balken zeigt dir an, wie weit du in einem Level bereits vorangekommen bist.

Du möchtest dein Profilbild ändern. Wie geht das?
Hierzu musst du einfach auf das ilovetax-Bild tappen. Im Anschluss kannst du ein Bild knipsen oder eines aus deiner Bibliothek auswählen.

Du möchtest dich ausloggen?
Das kannst du im Menü unter „Ausloggen“ machen.

Du möchtest deinen steuer:Abruf löschen, wie geht das?
Im Menü kannst du unter dem Punkt „steuer:Abruf“ alles verwalten, was mit dem steuer:Abruf zu tun hat.

Du hast keinen Code vom Finanzamt zur Freischaltung deines steuer:Abrufs erhalten?
Du kannst deinen steuer:Abruf löschen und erneut beantragen. Ansonsten kannst du dich gerne an uns wenden.

Du möchtest bezahlen, wie geht das?
Wenn du mit deiner Steuererklärung fertig bist, gelangst du am Schluss zur Bezahlung. Die Bezahlung findet bei ilovetax über den InApp-Kauf statt.

Die Bezahlung macht Probleme, was kannst du tun?
Prüfe als erstes die hinterlegten Zahlungsinformationen auf deinem Smartphone. Sollten andere Käufe von anderen Apps geklappt haben, wende dich bitte an unseren Support.

Du bekommst die Meldung, dass dein Gutschein nicht gültig ist?
Dies kann mehrere Gründe haben: Der Gutschein war nur in einem gewissen Zeitraum oder einem Aktionszeitraum gültig. Sollte dies nicht der Fall sein, kannst du dich gerne an unser Support-Team wenden.

Wie bekommst du einen Gutscheincode?
Zum Beispiel über unsere Aktionen in unseren Social Media Kanälen (Instagram, Facebook, YouTube).

Wie kannst du sehen, dass ilovetax die Daten ans Finanzamt übermittelt hat?
Du bekommst eine Bestätigungsmail von uns.

Du hast deine Steuererklärung schon abgegeben und möchtest Angaben korrigieren?
Das kannst du tun, musst aber erneut über die App abgeben (kostet natürlich nichts!) und die Steuererklärung nochmal auf dem Postweg ans zuständige Finanzamt schicken.

Dein Steuerbscheid weicht von unserer Berechung ab, was kannst du tun?
In den meisten Fällen wird keine Abweichung vorkommen und wenn, dann wirklich nur im verschmerzbaren Bereich. Sollte dennoch eine Abweichung vorkommen, heisst es „Ruhe bewahren“ und Steuerbescheid prüfen. Ggf. kannst du immer Einspruch eingelegen.

FAQ Sammlung

Du hast dein Passwort vergessen, was kannst du tun?
Über die Login-Seite kannst du jederzeit auf „Passwort vergessen“ tappen und dein Passwort zurücksetzen. Hierfür bekommst du dann eine E-Mail, in der genau steht, wie es geht.

Wie kannst du dein Passwort zurücksetzen?
Über die Login-Seite kannst du jederzeit auf „Passwort vergessen“ tappen. Bald wird die Änderung deines Passworts auch in deinem Menü möglich sein.

Du hast bereits ein buhl:Konto und nutzt eines der anderen Steuerprodukte. Musst du ich deshalb nichts für die App zahlen?
So ist es leider nicht. Die App musst du nochmal kaufen, auch wenn du bereits ein anderes Produkt von :buhl nutzt.

Du hast bereits ein buhl:Konto. Was nun?
Super, heißt du sparst dir den Registrierungsprozess und kannst dich direkt einloggen. Wieder Zeit gespart (Zwinkern)

Die App zeigt dir die Meldung, dass dein Konto gesperrt ist?
Bitte wende dich in diesem Fall an unseren Support.

Du hast eine falsche E-Mail-Adresse für die Registrierung gewählt und möchtest diese löschen?
Du kannst dich entweder einfach neu registrieren oder auf die Webseite www.buhl.de gehen und das Formular zur Löschung deiner E-Mail anfordern.

Du hast Angst um deine Daten und willst sicher sein, dass alles mit rechten Dingen zugeht?
Schau dir unsere Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien an. Diese findest du auch immer am Anfang des Registrierungsprozesses oder nach dem Login in deinem Menü unter dem Punkt „Kleingedrucktes“.

Du hast dich registriert und musst persönliche Fragen beantworten, wieso?
Um dir deine persönlichen Level für deine Steuererklärung bereitzustellen, brauchen wir ein paar Angaben. Diese Angaben werden von jeder steuerpflichtigen Person benötigt.

Du gibst an, dass du vergeben bist. Hat das Auswirkungen auf die Steuererklärung?
Nein (Lächeln) Auswirkungen hat das erst, wenn du verheiratet bist oder dich in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft befindest.

Du weißt nicht, was die Steuer-ID ist oder woher du sie bekommst?
Die Steuer-ID, auch Steueridentifikationsnummer hast du dein Leben lang. Sie besteht aus elf Ziffern und ist auf der Lohnsteuerbescheinigung oder dem Einkommensteuerbescheid zu finden. Du hast die Nummer wirklich nicht? Dann melde dich hier BZSt-Portal.

Was ist denn mein steuer:Abruf?
Dein steuer:Abruf hilft dir, die Steuererklärung schnell zu erfassen. Indem du deinen steuer:Abruf beantragst, lässt du das Finanzamt für dich arbeiten, heißt: Wir rufen für dich alle relevanten Steuerdaten ab und packen sie in die App. Der Vorteil für dich: wenig Tipperei und mehr Zeit für´s Wesentliche.

Du hast angegeben, dass du es lieber kompliziert magst und möchtest deinen steuer:Abruf jetzt doch?
Nichts leichter als das! Deinen steuer:Abruf kannst du jederzeit im Menü unter „steuer:Abruf“ beantragen und verwalten.

Du bist fast am Ende deiner Steuererklärung, möchtest aber eine Eingabe ganz am Anfang ändern. Wie geht das?
Null Problemo! Wähle in dem Level, in dem du etwas ändern möchtest das Punkt-Menü auf deiner Hauptseite aus. Dort springst du einfach in die Übersicht (Symbol einer Liste) des Levels und gehst zu der Frage, die du ändern möchtest.

Du weißt nicht genau, ob du jetzt mit einem Level bist fertig oder nicht?
Am Ende jedes Levels sagen wir dir Bescheid, ob alles passt oder ob du noch etwas zu tun hast. Deine fertigen Level werden zusätzlich noch mit einem Häkchen gekennzeichnet.

Dir fehlt ein wichtiger Bereich und du weißt nicht, wie du ein weiteres Level hinzufügen kannst?
Maximal können wir dir momentan sechs Level anzeigen. Hast du weniger Level und eines fehlt dir, kannst du jederzeit über die „+-Kachel“ weitere Themen hinzufügen, indem du die nicht beantworteten Fragen beantwortest.

Ein Level zuviel, das du gar nicht benötigst? Wie kann man das löschen?
Jedes Level hat ein Punkt-Menü. Tappst du darauf, kannst du entweder die Übersicht aufrufen oder das Level löschen. PS: Sich selbst löschen geht nicht (Zwinkern)

Du hast alle Fragen in einem Level beantwortet und möchtest eine Gesamtübersicht?
Kein Problem (Lächeln) Du kannst innerhalb deines Levels immer oben rechts auf das Übersichtssymbol tappen oder auf deiner Hauptseite über das Punkt-Menü des Levels die Übersicht aufrufen. Kleiner Tipp, du kannst in der Übersicht auch direkt in eine Frage springen und dort beispielsweise Korrekturen machen.

Du möchtest wissen, wie sich deine Erstattung / Nachzahlung zusammensetzt?
Unterhalb deines Profilbildes siehst du deinen Namen und den Betrag. Einfach auf den Betrag tappen, dann bekommst du eine detaillierte Auflistung.

Für was ist der gelbe große Schalter auf der Hauptseite da?
Es gibt Tage, da weiß man einfach nicht, was zu tun ist oder man steht auf dem Schlauch. Dieser Schalter zeigt dir je nach Fortschritt deiner Steuererklärung an, was du zu tun hast.

Was bedeutet der Haken / „Ups!“-Icon auf der Level-Kachel? 
Der Haken bedeutet, dass das Level erledigt ist. Beim „Ups!“ solltest du das Level nochmal prüfen.

Was bedeutet der Balken auf der Level-Kachel?
Dieser Balken zeigt dir an, wie weit du in einem Level bereits vorangekommen bist.

Du möchtest dein Profilbild ändern. Wie geht das?
Hierzu musst du einfach auf das ilovetax-Bild tappen. Im Anschluss kannst du ein Bild knipsen oder eines aus deiner Bibliothek auswählen.

Du möchtest dich ausloggen?
Das kannst du im Menü unter „Ausloggen“ machen.

Du möchtest deinen steuer:Abruf löschen. Wie geht das?
Im Menü kannst du unter dem Punkt „steuer:Abruf“ alles verwalten, was mit dem steuer:Abruf zu tun hat.

Du hast keinen Code vom Finanzamt zur Freischaltung deines steuer:Abrufs erhalten?
Du kannst deinen steuer:Abruf löschen und erneut beantragen. Ansonsten kannst du dich gerne an uns wenden.

Du möchtest bezahlen. Wie geht das?
Wenn du mit deiner Steuererklärung fertig bist, gelangst du am Schluss zur Bezahlung. Die Bezahlung findet bei ilovetax über den InApp-Kauf statt.

Die Bezahlung macht Probleme. Was kannst du tun?
Prüfe als erstes die hinterlegten Zahlungsinformationen auf deinem Smartphone. Sollten Käufe von anderen Apps geklappt haben, wende dich bitte an unseren Support.

Du bekommst die Meldung, dass dein Gutschein nicht gültig ist?
Dies kann mehrere Gründe haben: Der Gutschein war nur in einem gewissen Zeitraum oder einem Aktionszeitraum gültig. Sollte dies nicht der Fall sein, kannst du dich gerne an unser Support-Team wenden.

Wie bekommst du einen Gutschein-Code?
Zum Beispiel über unsere Aktionen in unseren Social-Media-Kanälen (Instagram, Facebook, YouTube).

Wie kannst du sehen, dass ilovetax die Daten ans Finanzamt übermittelt hat?
Du bekommst eine Bestätigungsmail von uns.

Du hast deine Steuererklärung schon abgegeben und möchtest Angaben korrigieren?
Das kannst du tun, musst aber erneut über die App abgeben (kostet natürlich nichts!) und die Steuererklärung nochmal auf dem Postweg ans zuständige Finanzamt schicken.

Dein Steuerbescheid weicht von unserer Berechnung ab, was kannst du tun?
In den meisten Fällen wird keine Abweichung vorkommen und wenn, dann wirklich nur in einem verschmerzbaren Bereich. Sollte dennoch eine Abweichung vorkommen, heißt es „Ruhe bewahren“ und Steuerbescheid prüfen. Auch das Finanzamt macht manchmal Fehler, ggf. kannst du Einspruch einlegen.

Probier es
einfach aus!

Schnell & easy durch den Steuerdschungel – mit ilovetax. Hol dir die App und probier’s aus! Die App gibt es kostenfrei für Android und iPhone.

Probier es einfach aus!

Mit ein paar Klicks die Rückerstattung kassieren – ilovetax beweist dir wie super easy Steuer geht. Deine Komfortzone musst du auch nicht verlassen. Überlasse dein Geld nicht dem Finanzamt! Zögere nicht, probier´s einfach mal aus.