Hausnotruf absetzen Steuer Titelbild

Ist der Hausnotruf steuerlich absetzbar?

Wie Patienten und Helfer den Hausnotruf in der Steuererklärung angeben

Für Notfälle gibt es mit dem Hausnotruf schnelle Hilfe. Dafür bezahlen die betroffenen Personen eine Betreuungspauschale. Sind die Kosten für den Hausnotruf steuerlich absetzbar?

Kurz & knapp

  • Kosten für den Hausnotruf kannst du von der Steuer absetzen
  • 20 Prozent des Rechnungsbetrags werden berücksichtigt
  • WISO Steuer hilft bei der Eingabe vom Hausnotruf

Was ist ein Hausnotruf?

Der Wunsch vieler Senioren ist, auch im Alter in den eigenen 4 Wänden bleiben zu können. Doch was ist, wenn es einen Unfall gibt? Dann brauchst du schnelle Hilfe. Genau dafür gibt es den Hausnotruf. So funktioniert’s:

  1. Du trägst einen Notrufknopf um deinen Hals als Kette oder dein Handgelenk als Armband. Im Notfall drückst du darauf.
  2. Das Signal geht an eine Zentrale. Diese ruft dich auf deine Basisstation an. Eine Freisprechfunktion ermöglicht es dir, mit der Zentrale zu sprechen – egal, wo du Zuhause gerade bist.
  3. Die Zentrale kontaktiert entweder den Rettungsdienst oder einen hinterlegten Kontakt (zum Beispiel deine Nachbarn oder Familie).

Betreuungspauschale in der Seniorenresidenz

Wohnst du in einer Seniorenresidenz, bezahlst du nicht allein für den Hausnotruf. In der Regel bekommst du eine sogenannte Betreuungspauschale. Diese umfasst folgende Leistungen:

  • Vorhalten eines 24-Stunden-Bereitschaftsdienstes
  • Soforthilfe im Notfall
  • hauswirtschaftliche Versorgung im Krankheitsfall
  • Pflege bei kurzzeitiger Erkrankung

Betreuungspauschale als haushaltsnahe Dienstleistung absetzbar

Für das Notrufsystem musst du auch dann zahlen, wenn du keinen Notfall hast und die Hilfe nicht brauchst. Gute Nachrichten: Kosten für das Notrufsystem stellen für Senioren haushaltsnahe Dienstleistungen dar. Also kannst du 20 Prozent der Vertragskosten von der Steuer abziehen. Bis zu 20.000 Euro deiner Rechnungen werden berücksichtigt – das ergibt einen Vorteil von 4.000 Euro bei der Steuererklärung für dich!

Steuervorteil auch ohne Inanspruchnahme der Notfallhilfe

Die Leistungen eines Hausnotrufs sind mit einer „Hilfe im Haushalt“ vergleichbar. Bereits durch deinen Anspruch auf die Leistungen – auch wenn du sie nicht nutzt – wird eine haushaltsnahe Dienstleistung erbracht.

WISO Steuer Vorteile WISO Steuer Vorteile

Keine Pauschale vergessen!

Mit WISO Steuer holst du das Maximum aus deiner Steuererklärung heraus. Lass dich Schritt für Schritt durch die Steuererklärung führen und hol dir alle Tipps für noch mehr Steuerrückerstattung.

Hausnotruf in die Steuererklärung eintragen

Du hast einen Hausnotruf beauftragt? Dann gehören deine Ausgaben in den Bereich Allgemeine Ausgaben > Handwerker, Hilfen und Dienstleistungen im Haushalt.

Du hast einen Hausnotruf beauftragt? Dann gehören deine Ausgaben in den Bereich Allgemeine Ausgaben > Handwerker, Hilfen und Dienstleistungen im Haushalt.

WISO Steuer Vorteile WISO Steuer Vorteile

Hier schafft jeder die Steuer

Mit WISO Steuer holst du das Maximum aus deiner Steuererklärung heraus. Lass dich Schritt für Schritt durch die Steuererklärung führen und hol dir alle Tipps für noch mehr Steuerrückerstattung.