25. Februar 2011 von Hartmut Fischer

Diskutieren Sie im Forum das Positionspapier von „Bündnis 90 – Die Grünen“

25. Februar 2011 / Hartmut Fischer

Die Bundestagsfraktion von „Bündnis 90 – Die Grünen“ hat ein Positionspapier verabschiedet, in der die Eckpunkte einer „grünen Mietrechtsreform“ festgehalten werden. Folgt man dem Papier, will die Partei bei der energetischen Sanierung nicht nur den Vermieter beziehungsweise Eigentümer in die Pflicht nehmen. Auch Mieter und Staat sollen sich an den Kosten beteiligen. Allerdings will die Partei auch gegen Vermieter vorgehen, die die energetische Sanierung angeblich nutzen, um die Mieten horrend zu erhöhen. Hierzu verlangen die Grünen, dass bei nicht ausreichender Umsetzung der Energiesparsanierung dem Mieter das Rercht auf Mietminderung eingeräumt wird. Den Energiesparfonds wollen die Grünen um 3 Milliarden Euro aufstocken. Die Mittel hierfür sollen durch den Verzicht von klimaschädlichen Subventionen hereingeholt werden.

Das Papier der Grünen finden Sie hier:  http://www.gruene-bundestag.de/cms/beschluesse/dokbin/372/372197.mietrecht.pdf

Foto: (c) S. Hofschlaeger / www.pixelio.de

immo:News abonnieren
Nutzen Sie unseren Informations-Service und erhalten Sie kostenlose Produktinformationen aus erster Hand, exklusive Aktionsangebote, Tipps, Tricks und aktuelle Urteile rund um das Thema Vermietung.