6. Dezember 2022 von Hartmut Fischer
Teilen

Für 2023 noch keine Klarheit bei den Fördermitteln

Für 2023 noch keine Klarheit bei den Fördermitteln

© VAKS-Stock Agency / Shutterstock

6. Dezember 2022 / Hartmut Fischer

Wenn es nach der aktuellen Planung geht, laufen KfW-Förderungen für Neubauten zunächst Ende des Jahres aus. Nach Informationen des Verbands der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft in Niedersachsen und Bremen (vdw) ist mit neuer Unterstützung erst ab März 2023 zu rechnen.

Wohnungsneubau: Ziele werden nicht erreicht

Doch Förderung ist dringend notwendig. Das von Bundesbauministerin Geywitz (SPD) angepeilte Ziel von 400.000 neue Wohnungen wird in diesem Jahr verfehlt. Fachleute rechnen mit rund 250.000 neuen Wohnungen. Die steigenden Zinsen und Materialkosten dürften dazu führen, dass die Zahl in den kommenden Jahren eher unter das aktuelle Jahresniveau sinken wird.

Der Förderstopp von Neuanträgen ab Januar 2022 und der Neustart im April führte zu Verunsicherung bei den Bau-Interessenten und sorgte für Zurückhaltung auf dem Bausektor.

keine klarheit für 2023

Wie es im kommenden Jahr weitergeht, ist noch offen. Sowohl der Starttermin, als auch die Ausstattung des Förderprogramms sind noch ungeklärt. Ganz sicher wird es aber ab Januar 2023 noch keine Neuauflage geben. Experten gehen davon aus, dass der Förderneustart erst zum 2. Quartal 2023 kommen wird. Ob dann die bestehenden Modelle fortgeführt oder durch andere ersetzt werden, ist noch völlig offen.

harsche kritik der verbände

Verbände kritisieren sowohl die Verzögerung als auch die Unklarheiten bezüglich der Förderkriterien . So äußert sich die Verbandsdoktorin des Verbands der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft vdw enttäuscht:

„Traurig, aber wahr: Das Förderchaos auf Bundesebene geht weiter. Nach den ganzen Irrungen und Wirrungen in diesem Jahr, wird nun auch die Zusage, neue Förderprogramme zum Jahresbeginn bereitzustellen, sang- und klanglos einkassiert. Ein weiteres Mal verprellt der Bund unsere Mitgliedsunternehmen, die seit Jahrzehnten eine der tragenden Säulen beim sozialen Wohnen sind.

Für den Bau von bezahlbaren und zugleich klimagerechten Wohnungen ist dies ein weiterer gravierender Rückschlag. Die von der Politik angepeilten Neubauzahlen sind nur noch reines Wunschdenken. Statt Zuwächsen werden wir im nächsten Jahr einen rasanten Abschwung beim Wohnungsbau erleben.“

 

immo:News abonnieren
Nutzen Sie unseren Informations-Service und erhalten Sie kostenlose Produktinformationen aus erster Hand, exklusive Aktionsangebote, Tipps, Tricks und aktuelle Urteile rund um das Thema Vermietung.