8. Oktober 2023 von Hartmut Fischer
Teilen

Nutzungsentschädigung für zusätzlich genutzte Räume

Nutzungsentschädigung für zusätzlich genutzte Räume

© microstock3D / Shutterstock

8. Oktober 2023 / Hartmut Fischer

Bei der Berechnung einer Nutzungsentschädigung werden genutzte Kellerflächen und Garagen berücksichtigt. Die Festlegung der Wohnflächenverordnung, wonach solche Räume bei der Wohnflächenberechnung nicht berücksichtigt werden, spielen in diesem Zusammenhang keine Rolle. Da sie sich auf dem Wohnungsmarkt mietsteigernd auswirken, sind sie auch hier zu berücksichtigen. Zu diesem Ergebnis kam das Oberlandesgericht Frankfurt/Main in einem Urteil vom 19.9.2023 (Aktenzeichen 9 U 36/21).

Wohnung nicht geräumt

In dem Verfahren ging es um eine Nutzungsentschädigung, die vom Zahlungspflichtigen nicht anerkannt wurde. Der Zahlungspflichtige lebte mit seinen Geschwistern in einem Drei-Familien-Haus. Er selbst und seine Gattin wohnten in der Dachgeschosswohnung. Außerdem nutzte das Ehepaar Teile des Kellers und der Garage. Nachdem das Haus versteigert wurde, verlangte der neue Eigentümer die Räumung der Wohnung.

mietvertrag ungültig

Dem kam der Voreigentümer aber nicht nach. Er verwies auf einen Mietvertrag, nach dem er berechtigt sei, weiter die Wohnung zu nutzen. Dieser Mietvertrag wurde jedoch vom zuständigen Amtsgericht als Scheingeschäft gesehen und unwirksam erklärt. Daraufhin räumte der Voreigentümer die Wohnung. Der aktuelle Eigentümer verlangten nun eine Nutzungsentschädigung. Vom zuständigen Landgericht wurde für ein Jahr eine Nutzungsentschädigung von rund 11.000 € festgelegt. Gegen diese Entscheidung legte der Voreigentümer Berufung beim Oberlandesgericht (OLG) Frankfurt/Main ein.

nutzungsentschädigung vom OLG bestätigt

Das OLG bestätigte die Entscheidung des Landesgerichts. Ein Berechnungsfehler der Wohnfläche wirke sich in diesem Fall nicht aus. Aber auch die genutzten Kellerräume und Garage müssen berücksichtigt werden. Diese Räume werden zwar nach § 2 Abs. 3 Nr. 1a der Wohnflächenverordnung bei der Berechnung der Wohnfläche nicht berücksichtigt. Sie steigern aber die am Markt zu erzielende Miete.


das könnte sie auch interessieren:

Vorbeugende Räumungsklage
Nutzungsentschädigung höher als Miete
Vorbeugende Räumungsklage


 

immo:News abonnieren
Nutzen Sie unseren Informations-Service und erhalten Sie kostenlose Produktinformationen aus erster Hand, exklusive Aktionsangebote, Tipps, Tricks und aktuelle Urteile rund um das Thema Vermietung.