20. Mai 2011 von Hartmut Fischer
Teilen

Wer hat Angst vorm schwarzen Mann?

Wer hat Angst vorm schwarzen Mann?

Teilen
20. Mai 2011 / Hartmut Fischer

Wenn der Schornsteinfeger klingelt – kann es schon wieder teurer werden. Nach der kräftigen Anhebung im Vorjahr durch die Einführung der bundeseinheitlichen Kehr- und Überprüfungsordnung (je nach Bundesland bis zu 20 %) werden die Kosten für den „Schwarzen Mann“ wahrscheinlich schon wieder steigen.

Die Energiesparziele der Bundesregierung werden mehr und mehr zu einem Damoklesschwert für Hauseigentümer. Um ihre ehrgeizigen Ziele durchsetzen zu können, sollen nun die Kohlenmonoxidmessungen der Heizungen jährlich durchgeführt werden. Derzeit ist diese Überprüfung maximal alle zwei Jahre vorgeschrieben. In Einzelfällen kann sogar eine Untersuchung innerhalb von fünf Jahren ausreichen.

2010 wurde die bundeseinheitliche Kehr- und Überprüfungsordnung (KÜO) eingeführt. Das hatte in den Bundesländern zum Teil erhebliche Anhebungen der damit verbundenen Kosten zur Folge. Teilweise wurden die Tarife um bis zu 20 % angehoben. In einigen Städten (beispielsweise Berlin, Bremen, Hamburg) plant man noch in diesem Jahr eine Anhebung der Fahrkostenpauschale um fast ein Drittel.

Die Anhebung der Gebühren beziehungsweise die Verkürzung der Prüfungsintervalle ist eine politische Idee. Das Schornsteinfegerhandwerk sieht keinen Anlass für Preisanhebungen. Gegenüber welt.de stellte Achim Heckel, Sprecher des Bundesverbands des Schornsteinfeger-Handwerks, fest: „Wir können mit der derzeitigen Gebührenordnung gut umgehen und haben nichts Negatives zu berichten“.

Foto: (c) Lars Schneemann / www.pixelio.de

immo:News abonnieren
Nutzen Sie unseren Informations-Service und erhalten Sie kostenlose Produktinformationen aus erster Hand, exklusive Aktionsangebote, Tipps, Tricks und aktuelle Urteile rund um das Thema Vermietung.