2. November 2022 von Hartmut Fischer
Teilen

Eigentümer muss Ratten auf Grundstück bekämpfen

Eigentümer muss Ratten auf Grundstück bekämpfen

© Holger Kirk / Shutterstock

2. November 2022 / Hartmut Fischer
Pflicht zur Bekämpfung von Ratten setzt kein Verschulden voraus

Ratten auf dem Grundstück sind immer eine unangenehme Angelegenheit. Für die Beseitigung der Tiere ist der Vermieter verantwortlich. Die Schädlinge muss er fachgerecht entsorgen lassen. Dies entschied das Verwaltungsgericht Berlin in einem Beschluss vom 11.10.2022 (Aktenzeichen VG 145 L 1235/22).

Verfügunbg des gesundheitsamts

In dem Verfahren ging es um eine Verpflichtung des Gesundheitsamts. Zuvor hatten Anlieger dem Bezirksamt gemeldet, dass sich auf dem Grundstück Ratten befänden. Diese würden auch gefüttert und mit Wasser versorgt. Wer die Nager versorgte, war jedoch nicht bekannt. Das Amt besichtigte daraufhin das Grundstück und bestätigte die Vorwürfe aus der Nachbarschaft. Es veranlasste daraufhin das zuständige Gesundheitsamt, dem Eigentümer aufzuerlegen, innerhalb einer Woche die Rattenplage durch einen Experten beseitigen zu lassen. Die Durchführung der Maßnahme sollte er gegenüber dem Gesundheitsamt schriftlich melden. Würde die Auflage nicht erfüllt, würde das Gesundheitsamt die Beseitigung auf Kosten des Grundstückseigentümers veranlassen.

vermieter wehrt sich gegen Verrfügung

Hiergegen wehrte sich der Grundstückseigentümer mit einem Eilantrag. Er argumentierte, dass er auf dem Grundstück keine Ratten gesichtet habe. Diesen Einwand ließ das Gericht aber nicht gelten. Es sei allgemein bekannt, dass die Tiere eher im Verborgenen ihr Unwesen trieben. Gegen die Einlassung des Grundstückseigentümers spreche aber, dass mehrere Anlieger den Rattenbefall des Grundstücks unabhängig voneinander gemeldet hatten. Auch die Leiterin einer Kindertagesstätte habe sich hierüber beim Gesundheitsamt beschwert.

verwaltungsgericht: Verfügung ist rechtens

Bei der Ortsbesichtigung hatten die Vertreter des Gesundheitsamts außerdem Rattenlöcher entdeckt, die erkennbar noch von den Tieren genutzt wurden. Deshalb sei der Eigentümer aufgrund der Verordnung über die Bekämpfung von Gesundheitsschädlingen verpflichtet, für die Bekämpfung der Tiere zu sorgen. Hierzu sei er in jedem Fall verpflichtet, auch wenn ihr kein Verschulden für den Rattenbefall treffe und er hierfür nicht verantwortlich sei.


Böllerjagd auf Ratten: Fristlose Kündigung
Ratten schränken Gebrauchstauglichkeit erheblich ein
Lagerung von Gerümpel kein Grund zur fristlosen Kündigung


 

immo:News abonnieren
Nutzen Sie unseren Informations-Service und erhalten Sie kostenlose Produktinformationen aus erster Hand, exklusive Aktionsangebote, Tipps, Tricks und aktuelle Urteile rund um das Thema Vermietung.