23. Februar 2012 von Hartmut Fischer
Teilen

Immobilieneigentümer stöhnen unter Heizkosten

Immobilieneigentümer stöhnen unter Heizkosten

Teilen
23. Februar 2012 / Hartmut Fischer

Für Verbraucher mit Ölheizungen ist eine warme Wohnung zum Luxusgut geworden. Die durchschnittlichen Preise für Heizöl sind in den letzten beiden Jahren um 26 Prozent angestiegen. Verbraucher mit Gasheizungen müssen ebenfalls mehr bezahlen, der Kostenanstieg von 4 Prozent ist im Vergleich zum Heizöl jedoch verhältnismäßig gering.

Im Jahr 2010 wurden bei einem Verbrauch von 20.000 kWh (entspricht rund 2.000 Litern) Heizölkosten von durchschnittlich 1.306 Euro fällig. Im Jahr 2011 mussten für die gleiche Menge bereits 1.648 Euro bezahlt werden, was einem Anstieg von 26 Prozent entspricht. Im Januar 2012 ist der Preis noch weiter auf 1.777 Euro angestiegen.

Ein Ende dieser Aufwärtsbewegung ist nicht abzusehen, da die Rohölpreise eher steigen als sinken werden. Die Analysten von UniCredit Research gehen für das Jahr 2012 von einem durchschnittlichen Rohölpreis von 120 Dollar pro Barrel (Brent) aus. Im Jahr 2011 lag der Durchschnitt noch bei rund 115 Dollar.

Verbraucher mit Gasheizungen mussten sich in den vergangenen zwei Jahren ebenfalls auf steigende Gaspreise einstellen, das Gesamtkostenniveau liegt jedoch deutlich unter dem von Heizöl. Ein Haushalt mit Gasheizung und einem Verbrauch von 20.000 kWh musste laut dem Verbraucherpreisindex des Portals Verivox Gas im Jahr 2010 durchschnittlich 1.195 Euro bezahlen. Im Jahr 2011 wurden für das gleiche Gasvolumen rund 1.241 Euro fällig, was einem Anstieg von 4 Prozent entspricht. Im Januar 2012 ist der Verivox-Verbraucherpreisindex Gas auf 1.290 Euro gestiegen.

„Die Verbraucher mit Gasanschlüssen haben im Vergleich mit Heizölkunden die geringeren Heizkosten, doch der Trend zeigt auch hier eindeutig nach oben“, sagt Peter Reese, Leiter Energiewirtschaft bei Verivox.

Durch den Wechsel des Gasanbieters können die Heizkosten um durchschnittlich 274 Euro reduziert werden. Die Experten von Verivox raten daher zu einem Vergleich der aktuellen Gaspreise. Bei einem Anbieterwechsel kümmert sich der neue Gasanbieter um die Kündigung des bisherigen Vertrags. Eine Unterbrechung der Gasversorgung ist ausgeschlossen.

immo:News abonnieren
Nutzen Sie unseren Informations-Service und erhalten Sie kostenlose Produktinformationen aus erster Hand, exklusive Aktionsangebote, Tipps, Tricks und aktuelle Urteile rund um das Thema Vermietung.