20. Dezember 2010 von Hartmut Fischer
Teilen

Bayerische Wohnungsunternehmer blicken in die Zukunft

Bayerische Wohnungsunternehmer blicken in die Zukunft

Teilen
20. Dezember 2010 / Hartmut Fischer

Der Verband bayerischer Wohnungsunternehmer (VdW) hat bei der GfK Marktforschung eine repräsentative Umfrage in Auftrag gegeben, um den Wohnungsmarkt in der Zukunft zu beleuchten. Dass bei der Befragung die Entwicklung der Wohnungsmieten eine zentrale Rolle spielt, wird dabei keinen verwundern.

Die beauftragte GfK interviewte insgesamt rund 1.000 Männer und Frauen ab 14 Jahre aus Deutschland. Rund die Hälfte davon sind bereits Mieter, was der derzeitigen Mieterquote von 48 % entspricht. Die Interviewpartner wurden befragt, welche fünf Kriterien für sie in den nächsten zehn Jahren bei der Wohnungswahl entscheidend sein würden.

Im Ergebnis lag ein günstiger Mietpreis mit 75,3 % klar auf dem ersten Platz. Knapp zwei Drittel (65,9 %) legten Wert auf einen niedrigen Energieverbrauch und fast die Hälfte (49,3 %) wünschte sich einen Balkon oder eine Terasse beziehungsweise andere Freiflächen. Der Wunsch, im Grünen zu wohnen wurde von über einem Drittel (37,4 %) als entscheidendes Kriterium genannt. Für 28,7 % spielte die soziale Zusammensetzung der Nachbarschaft eine wichtige Rolle. Interessanterweise spielte die barrierearme bezieheungsweise -freie Wohnung mit 18,3 % eine eher untergerordnete Rolle. Allerdings plädierten bei den Befragten, die 50 Jahre und älter waren, bereits 27,1 % für altersgerechten Wohnraum. Die unter 50jährigen setzten hier nur zu 14,8 % einen Schwerpunkt.  Die letzten drei Plätze wurden von den Wünschen nach einer anspruchsvollen technischen Ausstattung (17,2 %),  nach Wohnen mit Service oder Betreuung in Wohnvierteln (14,5 %) und nach einer innerstädtischen Wohnlage (13,8 %) belegt.

immo:News abonnieren
Nutzen Sie unseren Informations-Service und erhalten Sie kostenlose Produktinformationen aus erster Hand, exklusive Aktionsangebote, Tipps, Tricks und aktuelle Urteile rund um das Thema Vermietung.