16. Juli 2022 von Hartmut Fischer
Teilen

Tipps zur Temperatursenkung in der Wohnung

Tipps zur Temperatursenkung in der Wohnung

© antoniodiaz / Shutterstock

16. Juli 2022 / Hartmut Fischer

Wenn es in der Wohnung zu warm wird, fragt man sich, ob ein Vermieter hierfür verantwortlich ist. Grundsätzlich gibt es keine gesetzliche Regelung zu dieser Frage. Die Gerichte entscheiden in Streitfällen sehr unterschiedlich, sind sich aber einig, dass Mieter von Dachgeschoss-Wohnungen mit höheren Temperaturen rechnen müssen, als in anderen Wohnungen.

Hier einige Tipps, wie man eine Wohnung kühler halten kann. Diese Tipps können Sie beispielsweise am Schwarzen Brett aushängen und so vielleicht schon manchen Ärger vermeiden.

richtig lüften

Gerade bei Hitzeperioden spielt das ausgiebige Lüften in der Nacht eine zentrale Rolle. Wenn es nachts abkühlt, sollte man auch ruhig für Durchzug sorgen, damit das Haus möglichst weitgehend auskühlen kann.

Durchzug an heißen Tagen ist hingegen nicht sinnvoll. Man meint zwar, dass der Raum abkühlt, doch das ist ein Irrtum. Der kühlende Effekt entsteht lediglich dadurch, dass der Schweiß auf der Haut verdunstet. Der Raum selbst wird aber (unnötig) aufgeheizt. Darum sollten die Fenster während der heißen Phasen am Tag geschlossen bleiben. Lediglich kurze Durchlüftungen, um verbrauchte Luft abzuleiten, sind empfehlenswert.

ventilatoren – nur wenn man sich im raum aufhält

Wenn es gar nicht mehr anders geht, sollte man auf Ventilatoren zurückgreifen. Diese sind in jeder Beziehung preiswerter als Lüftungsgeräte. Sowohl in der Anschaffung als auch im Stromverbrauch sind Ventilatoren immer die günstigere Alternative. Allerdings machen sie nur Sinn, wenn man sich auch im Raum aufhält. Die vom Ventilator bewegte Luft wird nur als kühler empfunden. In leeren Räumen wirbelt der Ventilator jedoch nur die warme Luft herum, ohne einen kühlenden Effekt zu erzielen.

Dunkle Räume sind kühler

Soweit möglich, sollten tagsüber die Rollos heruntergelassen oder die Fensterläden geschlossen werden. Abgedunkelte Räume bleiben kühler, als Zimmer, in denen die Sonne ungehindert hereinscheint.

elektrogeräte ganz ausschalten

Elektrogeräte sollten komplett ausgeschaltet werden, wenn sie nicht genutzt werden. Das einzelne Gerät gibt zwar in Betrieb meist wenig Wärme ab. In der Summe kann sich aber ein rigoroses „abschaltet Management“ bemerkbar machen.

Teppiche mögen schön aussehen, sie verhindern aber, dass beim (nächtlichen) Lüften der Boden auskühlen kann. Darum sollten Bodenbeläge soweit möglich entfernt werden, um einen Wärmestau zu verhindern.

immo:News abonnieren
Nutzen Sie unseren Informations-Service und erhalten Sie kostenlose Produktinformationen aus erster Hand, exklusive Aktionsangebote, Tipps, Tricks und aktuelle Urteile rund um das Thema Vermietung.