23. Januar 2015 von Hartmut Fischer
Teilen

Urinspritzer des Mieters gehen zu Lasten des Vermieters

Urinspritzer des Mieters gehen zu Lasten des Vermieters

Teilen
23. Januar 2015 / Hartmut Fischer

600576_web_R_by_Dieter_Schtz_pixelio.deEin im wahrsten Sinne des Wortes leicht anrüchiges Urteil musste das Amtsgericht Düsseldorf fällen. Es ging um einen Marmorboden in der Toilette einer Mietwohnung. Da der Mieter dort im Stehen urinierte, kam es zu Spritzern, wodurch der Boden abstumpfte. Beim Auszug wollte der Vermieter für diesen Schaden einen Teil der Kaution einbehalten. Da der Mieter hiermit nicht einverstanden war, kam es zur gerichtlichen Auseinandersetzung.

Der Vermieter konnte sich vor dem Richter jedoch nicht durchsetzen. Zwar glaubte das Gericht einem Fachmann, der festgestellt hatte, dass die Abstumpfung des Marmorbodens auf Urinspritzer zurückzuführen sei. Dennoch könne der Vermieter kein Geld von der Kaution einbehalten, um die „Urinschäden“ zu beseitigen. Zum einen sei das Urinieren im Stehen weit verbreitet, so dass der Vermieter mit einer entsprechenden Nutzung rechnen musste. Andererseits sei aber weitgehend unbekannt, dass Marmorböden durch Urinspritzer zu den genannten Schäden führen könnten. Deshalb habe der Vermieter seinen Mieter hierauf hinweisen müssen.

Im Urteil formulierte der Richter das folgendermaßen: „Trotz der in diesem Zusammenhang zunehmenden Domestizierung des Mannes ist das Urinieren im Stehen durchaus noch weit verbreitet. Jemand, der diesen früher herrschenden Brauch noch ausübt, muss zwar regelmäßig mit bisweilen erheblichen Auseinandersetzungen mit – insbesondere weiblichen – Mitbewohnern, nicht aber mit einer Verätzung des im Badezimmer oder Gäste-WC verlegten Marmorbodens rechnen.“

Urteil des Amtsgerichts Düsseldorf vom 20.01.2015 – Aktenzeichen 42 c 10583/14
Foto: Dieter Schütz / pixelio.de

immo:News abonnieren
Nutzen Sie unseren Informations-Service und erhalten Sie kostenlose Produktinformationen aus erster Hand, exklusive Aktionsangebote, Tipps, Tricks und aktuelle Urteile rund um das Thema Vermietung.