30. April 2020 von Hartmut Fischer
Teilen

Corona: Mietausfälle bereiten besonders privaten Vermietern Probleme

Corona: Mietausfälle bereiten besonders privaten Vermietern Probleme

30. April 2020 / Hartmut Fischer

Wie eine repräsentative Umfrage des Eigentümerverbands Haus und Grund e.V. ergab, steigt die Zahl der Mieter, die aufgrund der Pandemiea-Aswirkungen ihre Miete nicht mehr zahlen spürbar an. Im Auftrage des Verbandes befragte die Civey GmbH Berlin im April insgesamt 1003 repräsentativ ausgesuchte Mieter. Knapp 7 % gaben an, dass sie ihre Miete derzeit aufgrund der Pandemie-Auswirkungen nicht bezahlen können. 17,6 % konnten demnach nicht abschätzen, ob sie ihre Miete auch in Zukunft zahlen können. Damit steht zu befürchten, dass in knapp 25 % Fällen Vermieter mit einem Mietausfall  rechnen müssen.

In einer Pressemitteilung verlangte Haus & Grund-Präsident Kai Warnecke deshalb – insbesondere für die privaten Vermieter – die Unterstützung des Staates. Er unterstrich, dass: gerade die privaten Vermieter das Rückgrat des deutschen Mietwohnungsmarktes wären. Wernecke: „Deutschland kann sich eine Destabilisierung an dieser Stelle nicht leisten. Deshalb brauchen wir jetzt schnell Unterstützung, denn die Vermieter müssen ihren Verpflichtungen weiter nachkommen können“.

Der Verbandspräsident betonte dabei, dass sich viele Vermieter, die dies finanziell stemmen könnten, auch ohne staatliche Hilfe gegenüber den Mietern als äußerst kulant und solidarisch zeigten. Hier würde dann gemeinsam mit den Mietern nach individuellen Lösungen gesucht oder Lösungen von den Vermietern angeboten.

Doch in vielen Fällen stünden sich den finanzschwachen Mietern ein ebenso finanzschwacher Vermieter gegenüber. „Für diese Fälle fehlt bislang jegliche Unterstützung, um mit einem blauen Auge durch die Krise kommen zu können. Hier gibt es akuten Handlungsbedarf für die Bundesregierung und den Bundestag“, betonte Warnecke.

Die Problematik spiegelt sich auch im Beratungsbedarf des Eigentümerverbandes wider, der derzeit merklich ansteige. Dies zeige auch, wie verunsichert gerade private Vermieter seien. 57 % der privaten Vermieter hätten nur eine Mietwohnung. Wenn hier die Miete ausfalle, seien die Probleme groß. Besonders kritisch werde es, wenn die Vermieter selbst als Gastronom, Handwerker oder Freiberufler von der Corona-Krise betroffen seien. Zahlreiche Vermieter befürchteten zudem, dass viele Mieter auch nach der Krise nicht in der Lage sein werden, die ausgebliebenen Mietzahlungen nachzuholen.

Das könnte Sie auch interessieren:
Kündigungsschutz wegen Corona-Pandemie
Corona-Folgen: Keine Kündigung des Dispokredits
Infizierte in der Nachbarschaft – keine Gefahr für Anlieger

immo:News abonnieren
Nutzen Sie unseren Informations-Service und erhalten Sie kostenlose Produktinformationen aus erster Hand, exklusive Aktionsangebote, Tipps, Tricks und aktuelle Urteile rund um das Thema Vermietung.