10. Mai 2023 von Hartmut Fischer
Teilen

Eigen­bedarfs­kündigung: Namen der Kinder nicht genannt – Kündigung unwirksam

Eigen­bedarfs­kündigung: Namen der Kinder nicht genannt – Kündigung unwirksam

© Khosro / Shutterstock

10. Mai 2023 / Hartmut Fischer

Macht ein Vermieter Eigenbedarf geltend, muss er im Kündigungsschreiben die Bedarfspersonen (für die die Wohnung benötigt wird) namentlich nennen. Fehlen die Namen, ist die Eigenbedarfskündigung wegen eines Formfehlers unwirksam. Zu diesem Ergebnis kam das Landgericht Berlin in einem Beschluss vom 14.03.2023 (Aktenzeichen 67 S 288/22).

Eigenbedarf für die Kinder des Vermieters

Zu der gerichtlichen Auseinandersetzung war es gekommen, nachdem ein Vermieter seinem Mieter wegen Eigenbedarfs gekündigt hatte. Er benötige die Wohnung für zwei seiner vier Kinder, die beide 1994 geboren waren und im Ausland studierten. In dem Kündigungsschreiben hat der Vermieter die beiden Kinder nicht namentlich benannt.

mieter lehnt die Kündigung ab

Der Mieter akzeptierte die Kündigung nicht. Der Vermieter reichte deshalb beim Amtsgericht Berlin-Mitte eine Klage auf Räumung und Herausgabe der Wohnung ein. Dort wurde die Klage jedoch abgewiesen. Der Vermieter legte hiergegen Berufung beim Landgericht Berlin ein.

vermieter auch vor dem landgericht erfolglos

Doch auch hier konnte er sich nicht durchsetzen. Das Landgericht bestätigte die Abweisung des Amtsgerichts. Es erklärte die Kündigung für unwirksam, da sie die Formvoraussetzungen des § 573 BGB nicht erfüllte.

Namen der Bedarfspersonen müssen genannt werden

Eine Eigenbedarfskündigung muss Formvorschriften einhalten. Der Vermieter muss auch Angaben zu den Bedarfspersonen machen.  ( Bedarfspersonen: Personen für die die Wohnung genutzt  werden soll und mit der die Eigenbedarfskündigung begründet wird.) Die Angaben in der Kündigung reichten aber nicht aus. Die Bedarfspersonen ließen sich mithilfe der gegebenen Informationen nicht ausreichend identifizieren. So wird dem Mieter die Möglichkeit genommen, eine Verteidigungsstrategie gegen die Kündigungsgründe auszubauen.


das könnte sie auch interessieren:

Unwirksame Eigenbedarfskündigung
Trotz gerechtfertigter Eigenbedarfskündigung: Familie mit vier Kleinkindern darf bleiben
Vorgetäuschter Eigenbedarf: Schadenersatz trotz Räumungsurteil  


 

 

immo:News abonnieren
Nutzen Sie unseren Informations-Service und erhalten Sie kostenlose Produktinformationen aus erster Hand, exklusive Aktionsangebote, Tipps, Tricks und aktuelle Urteile rund um das Thema Vermietung.