22. Oktober 2021 von Hartmut Fischer
Teilen

Klimawandel und Grundstückskauf

Klimawandel und Grundstückskauf

© michelmond / shutterstock

22. Oktober 2021 / Hartmut Fischer

Wer ein Baugrundstück sucht, achtet meist auf eine gute Erreichbarkeit nahgelegener Zentren, die den kulturellen und wirtschaftlichen Anforderungen der Bauinteressenten gerecht werden. Doch in den letzten Jahren wurde ein weiteres Kriterium immer wichtiger: Die klimatischen Einflüsse.

Der Klimawandel ist nicht aufzuhalten und wird auch für Bauherren und Eigentümer immer konkreter. Die Überflutungen an Ahr und Erft im Juli haben sehr deutlich gemacht, mit welchen Extremwettereignissen man rechnen. Es ist damit zu rechnen, dass die Belastungen durch den Klimawandel weiter steigen werden.

Beispiel Ahr: Flutschaden bis zum Totalverlust

Viele Bürgerinnen und Bürger in den Überflutungsgebieten müssen große Schäden oder gar den kompletten Verlust ihres gesamten Hauses samt Hausstand zu verkraften. Vor diesem Hintergrund weist der Verband Privater Bauherren (VPB) darauf hin, wie bedeutend die Wahl des Baugrundstücks ist.

Risiken beim Bau in Ufernähe

„So reizvoll Grundstücke am Wasser auch sind – die Gefahren eines Ufergrundstücks oder in der Nähe von Bächen und Flüssen sollte man bei der Wahl des Baugrunds unbedingt vor Augen haben. Neben der topographischen Lage sollten angehende Bauherren auch viele weitere ortsspezifische Faktoren gemeinsam mit Experten bewerten“, so VPB-Hauptgeschäftsführerin Corinna Merzyn.

Auch beim HausKauf Risiken bedenken

Auch beim Kauf von Bestandsimmobilien sollte man dies beachten. Überschwemmungsgebiete seien in den Flächennutzungsplänen zwar festgehalten und das Bauen dort grundsätzlich nicht möglich. Viele Bauten seien aber mit wasserschutzrechtlichen Ausnahmegenehmigungen gestattet worden. Auch Grundstücke in Hanglagen sind eingehend zu betrachten: Schnell wird die Straße bei Starkregen zum reißenden Bach, in Tieflagen sammelt sich das Wasser, an Hängen stürzen die Fluten hinab. Übliche Fließrichtungen drehen sich, aus den Kanaldeckeln quillt das Wasser und durch die Kellerfenster stürzt es ins Haus – Hochwasserereignisse, die unabhängig von der Nähe zu Bächen und Flüssen an Hanglagen möglich sind.


das könnte sie auch interessieren:

Wenn‘s beim Bau nicht weitergeht
Hauskauf: Wenn der (Holz-)Wurm drin ist
Bauherr – und doch kein Zutritt zur Baustelle?


 

immo:News abonnieren
Nutzen Sie unseren Informations-Service und erhalten Sie kostenlose Produktinformationen aus erster Hand, exklusive Aktionsangebote, Tipps, Tricks und aktuelle Urteile rund um das Thema Vermietung.