12. November 2021 von Hartmut Fischer
Teilen

Schönheitsreparaturen im Keller?

Schönheitsreparaturen im Keller?

© Robert Kneschke / Shutterstock

12. November 2021 / Hartmut Fischer

Grundsätzlich müssen sogenannte Schönheitsreparaturen im Mietvertrag vereinbart werden, sonst ist der Mieter nicht dazu verpflichtet, die Arbeiten auszuführen. Doch wenn die entsprechende Klausel nicht genau formuliert ist, kann es sein, dass Schönheitsreparaturen nicht überall durchzuführen sind. Dies zeigt ein Urteil des Amtsgericht Homburg vom 20.05.2021 (Aktenzeichen 7 C 206/20(17).

Schönheitsreparaturen allgemein vereinbart

In dem Verfahren ging es um die Renovierung von Kellerräumen. Im Mietvertrag war allgemein vereinbart, dass der Vermieter Schönheitsreparaturen durchzuführen habe. Beim Auszug führte der Mieter auch die entsprechenden Arbeiten innerhalb der Wohnung aus.

Vermieter verlangt Kellersanierung

Das reichte dem Vermieter jedoch nicht aus. Er verlangte auch Renovierungsarbeiten in den mit gemieteten Kellerräumen. Da dies vom Mieter abgelehnt wurde, endete der Streit vor dem zuständigen Amtsgericht.

Amtsgericht: Ohne ausdrückliche vereinbarung keine verpflichtung

Das Amtsgericht Homburg stellte sich auf die Seite des Mieters. Der Vermieter habe keinen Anspruch auf Renovierungsarbeiten in den Kellerräumen. Für das Gericht ergab sich aus der Tatsache, dass die Kellerräume mitvermietet wurden, keine Verpflichtung zur Durchführung von Schönheitsreparaturen in diesen Räumen. Das Gericht bezog sich auf § 28 Abs. 4 der 2. Berechnungsverordnung. Dort sei ausdrücklich nur von „Schönheitsreparaturen in Wohnungen“ die Rede. Damit seien Räume außerhalb der Wohnung vom Mieter nur zu renovieren, wenn dies ausdrücklich im Mietvertrag vereinbart wird.


das könnte sie auch interessieren:

Schönheitsreparatur: Eine unklare Formulierung kippt alles
Schönheitsreparaturen: Gerichte legen Worte auf die Goldwaage
Schönheitsreparaturen bei unrenoviert vermieteten Wohnungen


 

immo:News abonnieren
Nutzen Sie unseren Informations-Service und erhalten Sie kostenlose Produktinformationen aus erster Hand, exklusive Aktionsangebote, Tipps, Tricks und aktuelle Urteile rund um das Thema Vermietung.